Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

HD-PLUS: Was Sie wissen müssen!

06/2010 · Während die öffentlich-rechtlichen Programme ARD, ZDF und Arte kostenlos in HD empfangbar sind, senden die privaten TV-Sender ihr hochauflösendes Programm verschlüsselt unter dem Namen HD+

Bild HD-PLUS: Was Sie wissen müssen!Ob der Einstieg in HD+ lohnt und welche Vorteile, Nachteile und Kosten HD+ letztlich verursacht, soll hier kurz diskutiert werden.
 
Was ist HD+?
HD+ ist eine Plattform, die den Empfang der HD-Versionen von RTL, Vox, Sat.1, Pro7, Kabel 1, RTL II, Tele 5, N24, Sixx, Nickelodeon, Comedy Central und Sport1 über Astra Satellit ermöglicht. Für den Empfang wird entweder ein Receiver mit integriertem HD+-Decoder, ein Receiver oder Fernseher mit CI+-Steckplatz und passendem CI+-Modul oder aber ein herkömmlicher CI-Receiver mit einem "Legacy"-Modul benötigt.
 
Warum HD+?
Die Privatsender befürchten, dass bei einer freien Ausstrahlung und vor allem Aufzeichnung der ausgestrahlten HD-Inhalte, ihre teuer eingekauften Programme auf Webressourcen wie großen Upload-Servern (vernetzte Festplatten) gespeichert und fortan überwiegend von dort angeschaut werden. Eine Aufnahme ist im Heimbetrieb folglich nur verschlüsselt möglich, so dass die Wiedergabe an einem PC ausgeschlossen ist. Eine Bearbeitung der aufgenommenen Sendungen ist ebenfalls nicht möglich und wegen des HDCP-Kopierschutzes über HDMI geben die analogen Komponentenausgänge maximal eine PAL-Auflösung aus. Mit einem eingebauten "Vorspulstopp" wollen die Privatsender die Zuschauer darüber hinaus zwingen, die Werbeunterbrechungen in Echtzeit anzusehen. Timeshift-Aufnahmen sind nur bis zu einer Dauer von 90 Minuten möglich. Erste Satelliten-Receiver mit CI+ sind bereits auf dem Markt; ihre Verbreitung wird in den kommenden Monaten noch zunehmen.
 
Welche Bildqualität bietet HD+?
Die Bildqualität von HD+ ist zurzeit noch enttäuschend. Es gibt wenige native HD-Sendungen, meist werden SD-Inhalte auf die höhere Auflösung hochskaliert. Die Auflösung bei RTL und Co. beträgt 1080i. Hier kann nur auf Besserung gehofft werden.
 
Wie viel kostet HD+?
HD+-fähigen Receivern liegt eine passende Smart-Card für ein Jahr kostenlosen Empfang des gesamten HD+-Pakets bei. Ist dieses Jahr abgelaufen, kostet das Paket 50 Euro pro Jahr. Dies sei nach Angaben des Betreibers jedoch keine zusätzliche Pay-TV-Gebühr, sondern eine "Servicepauschale". Die CI+-Module inklusive einer HD+-Karte kosten 79 Euro.
 
Kommentar:
Das HD+-Format ist übereilt auf den Markt gedrückt worden, verursacht weitere Kosten und bietet nur wenig Bedienerfreundlichkeit.
Als Zuschauer sollte man sich die Frage stellen, ob es überhaupt notwendig ist, diese begrenzte Anzahl von Privatsendern nun schon in HD zu empfangen. Meist sind die Inhalte noch hochskaliert, so dass es eigentlich keinen Unterschied zu einem guten TV-internen Scaler gibt. Sieht man z.B. gerne Spielfilme, rollt einem die restriktive Verschlüsselungs- und Kopierschutzpolitik von HD+ Steine in den Weg, indem das ja nun schon doppelt "bezahlte" Programm (einmal durch die Gebühr von 50 Euro und einmal durch die Werbung) weder frei navigiert, also vor und zurückgespult, noch nach Belieben aufgezeichnet und archiviert werden kann. Ein hochpreisiger Blu-ray-Rekorder wäre somit für die HD+-Aufnahme nicht zu gebrauchen.
Der HD+-Standard ist kurioserweise nur in Deutschland eingeführt worden. Der Erfolg von HD+ ist somit abzuwarten und deshalb raten wir Ihnen auch zunächst von einer Anschaffung ab. Spielfilme sind in besserer Qualität und sehr viel flexibler auf Blu-ray-Discs zu genießen, die einige Videotheken für wenige Euros verleihen. Wenn sie jedoch ohnehin die Anschaffung eines Receivers planen, entscheiden Sie sich ruhig für einen HD+-kompatiblen. Das erste Jahr ist schließlich gratis. Danach kann man immer noch sehen, ob sich der Standard durchsetzt. Die Einführung einer Gebühr riecht jedoch verdächtig nach einer allmählichen Einführung eines privaten Bezahlfernsehens.

Weitere News

0.0312