Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Nikon D7100 im Test

Test Nikon D7100
Nikon D7100 Test - 0 Nikon D7100 Test - 1

Zusammenfassung von eTest zu Nikon D7100

Die Nikon D7100 ist Nikons 2013er Top-Modell mit APS-C-Sensor (aka DX). Nach über zwei Jahren bekommt also die erfolgreiche Nikon D7000 eine Nachfolgerin. Die Nikon D7100 kann sich in den Tests sehr gut positionieren und überrundet souverän sogar die "Grande Dame" der Nikon-DX-Klasse, die Nikon D300s und rüttelt nicht zuletzt am Thron der...

Bester Preis


Nikon D7100 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • Leicht und kompakt
  • Liegt, dank Ausformung, gut in der Hand
  • Stabiles, robustes Gehäuse aus Magnesium-Legierung
  • Alle Fugen und Bedienelemente sind spritzwasser- und staubgeschützt
  • Überdurchschnittlich großes Display von 3,2 Zoll
  • Autofokus könnte im Live-View-Modus schneller sein
  • Es fehlt ein Live Histogramm

Preisvergleich


Testberichte

Test-Auswertung: Eine der besten Spiegelreflex mit APS-C-Sensor

Die Nikon D7100 ist Nikons 2013er Top-Modell mit APS-C-Sensor (aka DX). Nach über zwei Jahren bekommt also die erfolgreiche Nikon D7000 eine Nachfolgerin. Die Nikon D7100 kann sich in den Tests sehr gut positionieren und überrundet souverän sogar die "Grande Dame" der Nikon-DX-Klasse, die Nikon D300s und rüttelt nicht zuletzt am Thron der Vollformat-Spiegelreflexkameras für "Einsteiger", der Nikon D600 und der Canon EOS 6D.

Zu haben ist die Nikon D7100 für eine UVP von 1179,- Euro (Body). Unterschiede zur Vorgängerin gibt es massig – in der Zwischenzeit ist nämlich eine ganze Menge passiert.

Gehäuse – robust & kompakt mit Riesendisplay

Super! Wie ihre Vorgängerin D7000 ist auch die Nikon D7100 in ihrem Magnesium-Gehäuse staub- und spritzwasserfest. Beworben wird die digitale Spiegelreflex als "leicht und kompakt", und das stimmt auch: Mit Akku und Speicherkarte wiegt die semiprofessionelle Kamera 765 Gramm, was sie zu der leichtesten DSLR ihrer Klasse macht. Andererseits lohnt sich für den einen oder anderen Interessenten auch der Hinweis, dass die Einsteiger-Vollformatkamera Nikon D600 nur wenig mehr wiegt und misst – und zu Markterscheinen der Nikon D7100 schon für ca. 1.600,- Euro zu finden ist. Die Lücke zwischen den beiden ist also gar nicht so groß, wie man denken könnte.

Wie alle DSLR-Kameras ist die Nikon D7100 mit einem Monitor und einem Sucher ausgerüstet. Mit 3,2 Zoll hat es Nikon geschafft, den Monitor noch ein wenig wachsen zu lassen. Die Display-Auflösung von 1.229.000 Pixeln sorgt für eine knackscharfe Vorschau. Der optische Sucher mit 0,94-facher Vergrößerung bietet 100 % Bildfeldabdeckung und ist laut Test groß und hell. Ein Pluspunkt für den Bedienfluss ist auch das Info-Display auf der Oberseite, das beleuchtet werden kann.

Nikon D7100

Bedienung –Schnellzugriffs-Paradies

Dafür, dass zwischen der Nikon D7000 und der Nikon D7100 über zwei Jahre liegen, hat sich bei der Tastenaufteilung am Gehäuse wenig getan. Die beiden Kameras sehen sich sehr ähnlich. Die Veränderungen liegen im Detail: Der separate Videoauslöser-Knopf ist von der Rück- auf die Oberseite neben den Auslöser gewandert und es sind Löcher für das integrierte Stereomikrofon vor dem Zubehörschuh dazugekommen. Der Live-View-Schalter auf der Rückseite ist verschwunden. Diese Funktion scheint jetzt in einer neuen Taste in einem Kippschalter rechts vom Display zu finden zu sein, wo sich auch eine weitere Möglichkeit findet, den Videomodus zu aktivieren. Hier war früher der Sperrschalter für die Messfeldvorwahl (um manuell ein Messefeld auswählen zu können), der ist bei der Nikon D7100 aber in einen Ring um die Vier-Wege-Kippe und die OK-Taste umgezogen.

Das Moduswahlrad ist wieder nach dem Schichttorten-Prinzip angelegt, d.h. unter dem Moduswahlrad findet sich ein weiteres Rad, seitlich beschriftet, auf dem sich weitere Schnellzugriffe finden. Das Rad ist gesichert; um es zu bewegen, muss erst der zentrale Knopf gedrückt werden. Mit diesen beiden Rädern lässt sich auf jeden Modus schnell zugreifen.

Auch bei den Tasten und Knöpfe links vom Display finden sich die gleichen Schnellzugriff in fast gleicher Tastenbelegung, nur eine weitere i-Taste ist dazugekommen. Diese i-Taste ist ein Schnellzugriff auf ein Kurzmenü, dessen praktische Anwendbarkeit viel Lob bekam. Es stehen wieder zwei Rändelräder zum schnellen Verändern der Parameter zur Verfügung.
Auf die Zielgruppe der Nikon D7100 müssen wir wohl nicht näher eingehen. Fortgeschrittenen Laien und auch vielen professionellen Anwendern wird wohl schon das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Vergleich Nikon D7000 Nikon 7100

Bildqualität – APS-C ohne Tiefpassfilter

Der CMOS-Sensor der Nikon D7100 im APS-C-Format (23,5 x 15,6 mm) bietet eine sehr hohe Auflösung von 24 Megapixeln. Auf den Tiefpassfilter wurde zugunsten besonders hoher Auflösung und Detailtreue verzichtet. Das macht die DSLR theoretisch anfälliger für Moirés, in der Praxis war davon aber wenig zu merken.
Der erweiterbare ISO-Umfang ist im Vergleich zur Vorgängerin D7000 größer, allerdings ist die maximale ISO-Zahl von 25.600 in Nikon-Kameras nichts Besonderes mehr. Der Vergleich ist vielleicht nicht fair, aber die Vollformat-DSLR Nikon D800 schafft Höhen bis ISO 205.800. Die Bilder können selbstverständlich auch im verlustfreien RAW-Format gespeichert werden. Kurz für Anfänger: das RAW-Format erlaubt in der Nachbearbeitung sehr, sehr viel mehr Eingriffsmöglichkeiten als JPEGS. Den Profi-Anspruch verrät die Nikon D7100 übrigens auch bei der minimalen Verschlusszeit: 1/8.000 Sek (die Einsteiger-Vollformatkamera D600 bietet z.B. nur 1/4.000 Sek).

Die Nikon D7100 ist nicht die erste Nikon-APS-C-Spiegelreflex mit 24 Megapixeln – laut der Tests aber die bislang beste. Im Vergleich zu den kleineren APS-C-Modellen D3200 und D5200 (ebenfalls beide mit 24 MP) wurde der Sensor weiterentwickelt und die Datenverarbeitung optimiert. Die Auflösung ist sehr hoch, wenn auch kaum mehr geschafft wird als von der klassentechnisch eine Stufe unter der D7100 liegenden D5200 – und das, obwohl hier ein Tiefpassfilter fehlt. Der Grund: der Auflösungsgewinn spielt sich auf so hohem Niveau ab, dass die Leistungsgrenze in den meisten Fällen von der Qualität der Objektive gesetzt wird. Moirés waren laut Test in der Praxis kein Thema – Tiefpassfilter hin oder her, denn erstens treten die für Moirés anfälligen Strukturen in der Natur kaum auf und zweitens ist die Auflösung des Sensors so hoch, dass (wenn überhaupt) sowieso nur sehr feine Details davon betroffen sind. Man sollte aber nicht vergessen, das für eine gute Bildqualität nicht zuletzt gute Objektive verantwortlich sind.

Das Rauschverhalten der Nikon D7100 konnte in den Tests wie in der Praxis ebenfalls sehr gut gefallen, hier war eine leichte Verbesserung im Vergleich zur D5200 zu bemerken. In den niedrigen ISO-Empfindlichkeiten wurde die Leistung der DSLR als "grandios" beschrieben. Am Monitor war bei 100%-Vergrößerung ein Rauschen ab ISO 1.600 zu bemerken, Ausdrucke im DIN A3-Format gingen noch bis ISO 3.200 in Ordnung. Ein Test stellte im JPEG-Modus bereits bei ISO 200 eine leichte Rauschunterdrückung fest, die aber war sehr zurückhaltend und eine der besten bei den Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensor.

Die Farben sind im Test als sehr gut beschrieben worden. Dass der Weißabgleich in dieser Kameraklasse gut arbeitet, ist aber selbstverständlich. Die Dynamik der Nikon-Spiegelreflexkamera ist ebenfalls beeindruckend: In den niedrigen ISO-Werten ist sie sehr gut, und selbst bei ISO 6.400 sind noch 8 Blendenstufen messbar.

Unterm Strich kann die Spiegelreflexkamera wie die Vorgängerin D7000 also rundum gefallen.

Nikon D7100 Sensor

Ausstattung – viel zu entdecken

Viele kleine Extras hat die Nikon D7100 zu bieten, hier lohnt sich nach dem Erwerb ein langes Studium der Bedienungsanleitung.

Ein Full-HD-Video-Modus ist natürlich mit an Bord. Der Ton wird dabei in Stereo aufgenommen, ein externes Mikrofon kann angeschlossen werden. Manuelle Belichtungsoptionen stehen für die Videos zur Verfügung, wenn auch nur eingeschränkt, denn die Blende z.B. kann nur vor dem Wechsel in den Video-Modus eingestellt werden. Wenn man aber nicht gerade auf Profi-Niveau arbeitet, ist das in der Praxis kein Problem. Die Bildqualität der Videos konnte im Test gut gefallen. Die Filme sind schön scharf, der Weißabgleich funktioniert gut, auch bei Lowlight zeigte der Video-Modus gute Ergebnisse. Die Filmqualität kann laut Test durchaus mit der der D800 verglichen werden.

Beim An- und Ausschalten wird automatisch eine Sensorreinigung aktiv. Der Verschluss ist auf 150.000 Auslösungen ausgelegt – das ist schon mehr als ein Semi-Profi-Anspruch. Bekannt ist auch der zweite Speicherkartenslot, der als "Überlaufbecken" oder als separater Filmspeicher verwendet werden kann.
Die Nikon D7100 bietet einen digitalen Zoom, der immer noch mit ca. 15 Megapixeln aufgelöste Bilder produziert. Dabei wird die Aufnahme auf den zentralen Sensorbereich beschränkt. Das kann man natürlich auch nachträglich am PC machen, allerdings bringt die MP-Beschränkung durch die geringere Datenmenge auch eine leichte Verbesserung des Serienbildmodus mit sich.

Auch für Spielkram ist sich die DSLR nicht zu schade: Es finden sich viele Effektfilter in DSLR, z.B. eine Miniaturisierung, High und Low Key, eine Dynamikerweiterung, Nachtsicht und einiges mehr.

Der Akku zeigte im Test mit 1.140 bis 1.200 Auslösungen eine gute Leistung, wenn diese auch nicht ganz so gut ist wie die der Vorgängerin D7000. Die Verantwortung dafür trägt wahrscheinlich der größere Monitor.

Geschwindigkeit – solide Serien

Sehr gut ist die Erhöhung der Messfeldzahl: Die Nikon D7100 bietet jetzt 51 Messfelder, von denen 15 Kreuzsensoren sind, verteilt über das ganze Bildfeld – sehr viel besser als die D7000 und auf dem gleichen Niveau wie die Profi-Kamera Nikon D4. Verbessert hat sich auch die Präzision und die Geschwindigkeit des Autofokus. Das glauben wir auch ohne Test unbesehen, schließlich hatten die Entwickler über zwei Jahre Zeit, diese Technologie voranzutreiben. In den Tests schaffte die D7100 beim Autofokus entsprechend gute Ergebnisse: die Fokusgeschwindigkeit ist sehr gut (wobei hier die Qualität des verwendeten Objektivs natürlich eine Rolle spielt). Das gilt aber nur für den Phasen-Autofokus, der Kontrast-Autofokus ist um einiges Langsamer. Wenn es schnell gehen soll, empfiehlt es sich, auch den Liveview-Modus zu verzichten.

An Serienbildern schafft die Nikon D7100 sechs Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung, mit Einsatz des digitalen Zooms (sprich: 15 MP) wird sogar eine Rate von 7 Bildern/Sek erreicht. Das ist unterm Strich nicht schneller als die Vorgängerin, allerdings muss man dabei auch die stark erhöhte Datenmenge durch die hohe Sensorauflösung bedenken. JPEG-Serien hält die Spiegelreflex in der Höchstgeschwindigkeit für ca. 100 Bilder in Folge durch, RAW-Serien werden nach ca. 8 Bildern langsamer.

Fazit & Alternativen

Die Nikon D7100 wurde in den Tests als eine sehr gute Spiegelreflexkamera gelobt. Der semiprofessionelle, Tiefpassfilter-lose Sensor liefert eine exzellente Bildqualität. Die Bedienung geht durch eine Fülle an Bedienelementen und Schnellzugriffen weit über einen Semi-Profi-Anspruch hinaus, so dass die DSLR wohl auch für viele Profis als Immer-Dabei-Kamera interessant ist. Dem kommt auch das staub- und spritzwasserfeste Gehäuse entgegen, das in der Praxis ein Plus an Sicherheit gerantiert.

Eine Alternative ist vielleicht die kleinere D5200, die eine nicht ganz so brillante, aber ähnlich gute Bildqualität liefert. Auch die Vorgängerin D7000 wird wohl noch eine Weile parallel zu der D7100  erhältlich sein.

Wer sich für die Nikon D7100 interessiert, hat sich wahrscheinlich längst für das Nikon-System entschieden. Sie ist schließlich eine Aufsteiger- und weniger eine Einsteigerkamera. Ein Blick auf die Konkurrenz dient darum eher der Vollständigkeit als einer alternativen Kaufempfehlung. Bei Canon sieht es zu Markterscheinen der D7100 dünn aus. Im Segment klassentechnisch hoch angelegter APS-C-Kameras kam nach der (zugegeben sehr guten) Canon EOS 7D von 2009 nichts mehr nach, auch die zweistellige Serie, deren letztes Mitglied die EOS 60D (2010) war, wurde bislang nicht fortgesetzt [Anm. d. Red.: Oder eben doch - Ab August 2013 gibt es mit der Canon EOS 70D eine Konkurrentin aus der Generation der Nikon 7100D]. Sony hat es in den letzten Jahren geschafft, den beiden DSLR-Größen Nikon und Canon sehr gefährlich zu werden. Ähnlich angelegt wie die Nikon D7100 ist z.B. die Sony Alpha 77, die allerdings auch schon seit 2011 auf dem Markt ist.

Meine persönliche Bewertung:

4.8/5.0
Test Nikon D7100
Vorteil: Nikon D7100
  • Leicht und kompakt
  • Liegt, dank Ausformung, gut in der Hand
  • Stabiles, robustes Gehäuse aus Magnesium-Legierung
Nachteil: Nikon D7100
  • Autofokus könnte im Live-View-Modus schneller sein

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Nikon D7100

Zitat: Bildqualität: 75%, Ausstattung/Handlung: 88%, Geschwindigkeit: 79%
Auszeichnung gut

Platz 3 von 3

Wertung 80.6%

» zum Test

Zitat: Nach Straßenpreisen kostet die D7100 nur wenig mehr als die D5500, bringt aber das robustere Gehäuse, den größeren Sucher sowie AF und Cerschluss auf Profi-Niveu mit.
Auszeichnung sehr gut

Platz 2 von 4

Wertung 83%

» zum Test

Zitat: Bildqualität: 75; Ausstattung / Handling: 88; Geschwindigkeit: 79
Auszeichnung gut

Platz 1 von 3

Wertung 80.6%

» zum Test

Zitat: Die D7100 wird ihrer Rolle als Nikons APS-C-Spitzenmodell mit dem gegenüber Einsteigerkameras besseren Sucher und robusteren Gehäuse, zusätzlichen Bedienelementen und dem von der Profiklasse übernommenen Autofokus gerecht. Bei der Bildqualität kann sie sich dagegen weder von der D3300 noch von der D5300 im positiven Sinne absetzen.

Platz 1 von 3

Wertung 52.00
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: BEI ISO100/200 sehr scharf und brillant. Bei ISO 400/800 gute Detailwiedergabe. Ab ISO 1.600 überlagert das Rauschen die schwächer werdende Auflösung.
Auszeichnung sehr gut, Highlight

Platz 11 von 18

Wertung 85.00
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Eine Spiegelreflexkamera mit attraktivem Preis-Leistungsverhältnis – die D7100 bietet für deutlich weniger als 1000 Euro ein haptisch ansprechendes, robustes SLR-Gehäuse mit einer guten Ausstattung und hohem Bedienkomfort. Die Bildqualität ist bei ISO 100 herausragend gut, ab ISO 400 gut. Ein echter Pluspunkt ist die sehr moderate Abstimmung.

Platz 5 von 7

Wertung 52.00
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Im Test punktete die Nikon D7100 mit toller Bildqualität und hohem Tempo – mit ihr lassen sich auch längere Serien schießen.
Auszeichnung gut

Platz 3 von 12

Wertung Note 2.16

» zum Test

Zitat: Bildqualität: 83 %, Geschwindigkeit: 80 %, Ausstattung: 86 %, Bedienung: 85 %
Auszeichnung sehr gut

Platz 18 von 26

Wertung 83%

» zum Test

Zitat: Bildqualität ISO100/ 400/ 800/ 1600/ 3200/ 6400: 36,5/ 30/ 25,5/ 22,5/ 19/ 14,5 Punkte
Auszeichnung Kauftipp Preis/Leistung

Platz 4 von 4

Wertung 50.50
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Die D7100 ist Nikons besten APS-C-SLR. Das Autofokusmodul wurde aus den Profimodellen übernommen. Der Sensor kommt ohne Tiefpassfilter aus.
Auszeichnung sehr gut

Platz 4 von 4

Wertung 85%

» zum Test

Zitat: Was sicher viele zur D7100 greifen lässt, ist der Mix aus relativ leichter, kompakter und dennoch robuster Bauweise und einem Paket durchaus professioneller Feautures.

Einzeltest

Wertung 50.50
von 100 Punkten


Zitat: Nikon verbaut in der D7100 einen großen 3,2-Zoll-Monitor und einen hellen Pentaprismensucher mit 100% Bildfeldabdeckung und effektiv 0.63-facher Vergrößerung. Die beiden universell eingesetzten Einstellräder sind bequem für Daumen und Zeigefinger erreichbar.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Bei niedriger ISO-Stufe macht die D7100 eine sehr gute Figur und auch ISO 3200 kann sich noch sehen lassen, auch wenn die Detailauflösung abnimmt.
Auszeichnung Testsieger

Platz 2 von 4

Wertung 91.2%

» zum Test

Zitat: Vor allem ab ISO 400 sind auf den mit Lightroom entwickelten Rohdaten wesentlich mehr Motivdetails zu erkennen als bei den entsprechenden von der Kamera verarbeiteten JPEG-Aufnahmen. Umso höher die ISO-Zahl, desto größer der Leistungsunterschied zwischen JPEG und RAW. Anmerkung zum Test: Getestet wurde das Raw-Format
Auszeichnung Kauftipp RAW

Platz 4 von 17

Wertung 57.50
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Bewertung Bildqualität / Geschwindigkeit / Ausstattung / Bedienung in Prozent: 83 / 80 / 93 / 85.
Auszeichnung sehr gut

Platz 5 von 15

Wertung 85%

» zum Test

Zitat: Hohe Bildqualität, Top-Autofokus und bis zu sieben Bilder pro Sekunde - die D7100 ist eine gute Wahl für Action-Fotografen. Prima: Der Sucher zeigt ein deutlich größeres Bild als günstigere Spiegelreflexmodelle. Für die D7100 gibt es viel Zubehör, darunter einen WLAN-Adapter für 50 Euro und einen Batteriegriff (230 Euro).
Auszeichnung gut

Platz 7 von 14

Wertung Note 2.16

» zum Test

Zitat: Die absolute Auflösung in LP/BH ist hoch (einen Bonuspunkten). Das Rauschen ist vorbildlich gering. Der Dynamikumfang könnte etwas höher sein. […] BIS ISO 800 werden die feinen Details hervorragend aufgelöst, kaum Artefakte. Ab ISO 1.600 nimmt die Auflösung ab und das Rauschen zu. Anmerkung zum Test: Objektiv im Test: Nikon AF-S Nikkor 2,8/60 mm Micro G ED
Auszeichnung super

Platz 2 von 12

Wertung 95.10
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: rundum gut, eine der besten im Sehtest, punktet aber vor allem mit sehr gutem Blitz. Sehr guter optischer Sucher. Autofokus etwas träge. Alles in allem die passende Kamera für traditionsbewusste Fotografen, die bereits Nikon-Objektive besitzen.
Auszeichnung gut

Platz 7 von 18

Wertung Note 2.00

» zum Test

Zitat: Die D7100 ist eine ausgereifte SLR-Kamera in bester Nikon-Tradition mit guter Bildqualität, solide verarbeitet und umfangreich ausgestattet. Im Vergleich mit der Canon 70D vermisst man jedoch einen Schwenkmonitor und eingebautes WLAN.

Platz 9 von 10

Wertung 50.50
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Die D7100 ist Nikons beste APS-C-SLR. Gegenüber der D7000 hat sie vor allem beim Autofokusmodul zugelegt, das aus den Profimodellen übernommen wurde. Der Sensor kommt ohne Tiefpassfilter aus und ermöglicht so eine besonders hohe Auflösung.
Auszeichnung sehr gut

Platz 3 von 5

Wertung 85%

» zum Test

Zitat: Die Kamera liegt gut in der Hand und ist nicht weniger gut verarbeitet. Der Sucher deckt 100 Prozent des Bildfelds ab [...]. Der Monitor mit 3,2 Zoll (8cm) Diagonale ist dank zusätzlicher Weißpixel angenehm hell.
Auszeichnung Kauftipp APS-C

Einzeltest

Wertung 50.50
von 100 Punkten


Zitat: In den Testbildern macht sich das Fehlen der optischen Tiefpassfilterung positiv durch eine hohe Schärfe und Detailauflösung bemerkbar, weil überhaupt keine Frequenzen gesperrt werden. [...] Allerdings verursacht das Ausbleiben der Tiefpassfilterung weniger Farbinterferenzen und Farbartefakte als zu erwarten wäre. [...] Insgesamt liefert die D7100 jedoch eine überzeugende Bildqualität.
Auszeichnung super, Highlight

Platz 2 von 4

Wertung 95.10
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Das Rauschen ist vorbildlich gering. Der Dynamikumfang könnte größer sein. Bei ISO 800 werden die feinen Details hervorragend aufgelöst, kaum, Artefakte.
Auszeichnung super, Highlight

Platz 2 von 2

Wertung 95.10
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Die Nikon D7100 bietet viele Profi-Technologien, etwa den rasend schnellen und vielseitigen Autofokus und das hohe Serienbild-Tempo. […] Die Bildqualität ist hervorragend.

Platz 1 von 10

Wertung Note 1.53

» zum Test

Zitat: Wie zu erwarten hat die D7100 mit ihrem kleineren Sensor gegen die D610 das Nachsehen. Nichtsdestotrotz sind ihre Leistungen für eine APS-C-Kamera sehr ordentlich [...] und insgesamt betrachtet eine ebenbürtige Ausstattung für deutlich weniger Geld.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Serienbilder pro Sekunde: 6,3 (7 bei 15,4 MP); Serienbilder in Folge: JPEG: 100/ RAW: 8,. Danach langsamer; Auslöseverzögerung: WW: 0,63 s/Tele: 0,64 s
Auszeichnung sehr gut

Platz 3 von 4

Wertung 85%

» zum Test

Zitat: Die Bildqualität der Nikon ist top, sogar bei wenig Licht. Zudem ist die D7100 schnell und liegt gut in der Hand. Anmerkung zum Test: Einzelwertung (max. 5 Punkte): Bildqualität 5, Geschwindigkeit 5, Bedienung 4

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: [Die D7100] vereint exzellente Bildqualität mit fortschrittlicher Ausstattung. Ihr APS-C-Sensor verzichtet auf einen optischen Tiefpassfilkter. Dadurch lässt sich der Vorzug der gesamten Auflösung von 24 Millionen Pixeln ohne Verlust an Schärfe nutzen. Das schnelle 51-Punkt-AF-System und die hohe Bildfolgefrequenz eignen sich perfekt für Actionaufnahmen, während das zuverlässige Messsystem konstant präzise Belichtungen liefert. Anmerkung zum Test: Gewinner in der Kategorie "CAMERA"
Auszeichnung EISA-Award – Best Product 2013-2014

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Nach dem Motto „Knapp vorbei ist auch daneben“, ist die Trefferquote der Nikon-APS-C-Reflex im Mittelfeld. Oft liegt die Schärfe knapp daneben, um dann wieder schnell exakt zu sein. Anmerkung zum Test: Getestet wurde die Autofokus-Nachführung

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Bei ISO 100 erzielt die D7100 eine beeindruckende Grenzauflösung von rund 1800 LP/BH, rund 100 LP mehr als die ebenfalls mit 24-MP-DX-Sensor ausgestattete D520.
Auszeichnung Kauftipp APS-C

Einzeltest

Wertung 50.50
von 100 Punkten


Zitat: Die staub- und spritzwassergeschützte Nikon D7100 gehört zu den schnelleren Spiegelreflexkameras…
Auszeichnung gut

Platz 5 von 15

Wertung Note 1.53

» zum Test

Zitat: Geniales Rauschverhalten und knackscharfe Bilder bis ISO 800.
Auszeichnung sehr gut

Platz 2 von 4

Wertung 91.2%

» zum Test

Zitat: Die D7100 ist Nikos beste APS-C-SLR. Gegenüber der D7000 hat sie vor allem beim Autofokusmodul zugelegt, das aus den Profimodellen übernommen wurde. Der Sensor kommt ohne Tiefpassfilter aus und ermöglicht so eine besonders hohe Auflösung.
Auszeichnung sehr gut

Platz 7 von 36

Wertung 85%

» zum Test

Zitat: Bei ISO 400 kann es die D7100 dank hoher Auflösung und sehr ordentlicher Gesamtleistung fast mit der D600 aufnehmen. Ab ISO 800 lässt die APS-C-Kamera dann allerdings nach.

Platz 8 von 10

Wertung 50.50
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Der Verzicht auf den Tiefpassfilter ist ein gewagter Schritt, wird aber bei der D7100 belohnt. Anmerkung zum Test: Gewinner der Kategorie Best Digital SLR Advanced
Auszeichnung TIPA-Award 2013

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Eine tolle Überraschung: Die D7100 ist Nikons bislang beste Kamera. Das liegt an der gelungenen Mischung aus schnellem, vielseitigem Autofokus, hohem Serienbildtempo und guter Bildqualität. Der neue 1,3x-Modus hilft Sport- und Tierfotografen, ihr Motiv formatfüllend einzufangen. Mehr Kamera brauchen nur Profis!

Einzeltest

Wertung Note 1.53


Zitat: In puncto Bedienung orientiert sich Nikon an den Bedürfnissen ambitionierter Fotografen, die eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten zu schätzen wissen. Mit 24 Millionen Punkten besitzt der Sensor der D7100 die höchste Auflösung im Testfeld [...].
Auszeichnung Bester im Test

Platz 2 von 6

Wertung 88.4%

» zum Test

Zitat: Vor allem bei der Ausstattung punktet die D7100. Die deutlich höhere Auflösung erkauft sie sich mit einer etwas schlechteren Artefaktnote. Unter dem Strich gewinnt die D7100 den Test.
Auszeichnung Testsieger, sehr gut

Platz 1 von 8

Wertung 84%

» zum Test

Zitat: Plus: stabiles, abgedichtetes Gehäuse, 51 Autofokus-Felder, tolles Display. Minus: Tiefpassfilter-Verzicht bringt keine Vorteile gegenüber üblichem Chip.

Platz 2 von 3

Wertung 83.5%

» zum Test

Zitat: Pro: Bis ISO 800 sehr klare, scharfe Aufnahmen, 51 Autofokus-Messfelder, 15 Kreuzsensoren, griffiger Body liegt gut in der Hand, stabiles, abgedichtetes Gehäuse. Kontra: Monitor nicht schwenk- und klappbar, Moiré-anfällig durch Wegfall des Tiefpassfilters vor dem Sensor.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 91%


Zitat: Die D7100 ist eine Spiegelreflexkamera der Extraklasse, die in der Preisregion um 1000 Euro neue Maßstäbe setzt. Was Ausstattung, Verarbeitung und Funktionalität anbelangt, bleiben so gut wie keine Wünsche offen.
Auszeichnung Kauftipp Bildqualität

Einzeltest

Wertung 50.5%


Zitat: Trotz des Klappdisplays der Nikon D5200, das sie auf den ersten Blick für Videoaufnahmen als die bessere Wahl erscheinen lässt, überzeugt uns letztlich das Gesamtpaket aus 2 Cardslots, Kopfhörereingang, Spotwhitebalance, mehr unterstütze HDMI-Out Formate, Schalterlayout, U1/U2 Set-Ups, manuelle Objektiveingabe, besserem Display und robusterem Gehäuse bei der Nikon D7100 mehr. Anmerkung zum Test: Getestet wurde die Videofunktion

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: So unauffällig die D7100 daher kommt, so erstaunlich sind ihre Leistungen. Der Verzicht auf den Tiefpassfilter sorgt für Spitzenwerte in der Auflösungsmessung, wobei die befürchteten Probleme ausblieben. Ausstattung und Erweiterbarkeit (GPS-Empfänger, Wifi, Videomikrofon) liegen auf professionellem Niveau. Anmerkung zum Test: Auflösung: 99/100 Punkten, Bildqualität: 96/100 Punkten, Handhabung: 93,8/100 Punkten, Ausstattung: 86,5/100 Punkten
Auszeichnung Bildqualität exzellent

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Pro: Exzellente Ausstattung. Heller, informativer DSLR-Sucher. Durchdachte Ergonomie. Sehr gute Bildqualität (brauchbares Set-Objektiv). Contra: Langsamer Dauerlauf (Pufferspeicher zu klein). Einschränkungen bei Videoaufnahmen. Live-View mit extrem langsamen Kontrast-AF. Display starr verbaut.
Auszeichnung 5 Dots

Einzeltest

Wertung 5.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: In der Video-Bildqualität unterscheidet sich die D7100 nicht messbar von der D5200. Der fehlende Optical Low Pass Filter dürfte sich (wenn überhaupt) nur merklich bei den deutlich höher aufgelösten Fotos auswirken. Der 1.3fache Cropmodus verliert leider noch einmal etwas an Schärfe... Anmerkung zum Test: Getestet wurde die Videofunktion

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Plus: Sehr gute Bildqualität & hohe Auflösung bei ISO 100-200, auch ISO 400-800 noch sehr gut. Sehr Gute Bildqualität auch im hohen ISO-Bereich ab ISO 1.600. Sehr hochwertiges Magnesium-Gehäuse mit ergonomisch geformten Griff. Kameragehäuse gegen Staub und Spritzwasser geschützt. [...] Minus: Blende im Video-Modus nicht veränderbar (muss im Liveview-Modus eingestellt werden). Liveview- und Videoautofokus etwas langsam. [...]
Auszeichnung Kauftipp, Semi-Profi-Tipp

Einzeltest

Wertung 92.96%

» zum Online-Test

Zitat: Die absolute Auflösung in LP/BH ist hoch. Das Rauschen ist vorbildlich gering. Der Dynamikumfang könnte etwas höher sein.
Auszeichnung super, Highlight

Platz 2 von 4

Wertung 95.10
von 100 Punkten

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Nikon D7100" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Nikon D7100 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 4 Bewertungen

Nichts für die harte Tour

Samstag, den 05.07.2014 von W.O.

stars (Gut)

Obwohl die Kamera ja sehr gut ist, was die fototechnische Leistung betrifft, gibt es doch Schwachpunkte in der Ausführung. Die Augenmuschel löst sich alleine schon beim Tragen an der Schulter und sollte unbedingt einen festeren Halt haben. Ein Krampf ist das USB-Kabel zur Bildübertragung. Mickriger kann so eine Verbindung zur Kamera wohl nicht mehr ausführen. In kurzer Zeit lottert die Verbindung und das Kabel löst sich von selbst von der Kamera. Wer hat sich das wohl einfallen lassen. Diese Kamera ist für den alltäglichen Gebrauch bestimmt und nicht für die Schauvitrine. Das Auslösegeräusch ist etwas stark, auch in der Q- Funktion. Da bekommen alle mit, dass fotografiert wird. Canon lässt grüßen.

Tolle Kamera!

Samstag, den 28.06.2014 von Rossi

stars (Sehr gut)

Seit ich die D7100 habe, schiele ich nicht mehr nach Vollformatkameras. Tolles Autofocussystem, exakt und lowlighttauglich, exzellente Auflösung, tolle Verarbeitung, 5fach Bracketing u.v.m.

Tolle Cam

Freitag, den 12.04.2013 von Loader

stars (Sehr gut)

Semiprofi-Kamera mit (fast) allen nur erdenklichen Funktionen...!
Uneingeschränkt empfehlenswert!!

Nikon D 7100

Mittwoch, den 03.04.2013 von Mundo

stars (Sehr gut)

Rundum zufrieden


Datenblatt Nikon D7100

  • Typ Spiegelreflexkamera
  • Auflösung 24 MP
  • Bildsensor CMOS
  • Sensorgröße (Zoll) k.A.
  • Sensorgröße (Breite mm) 23,5 mm
  • Sensorgröße (Höhe mm) 15,6 mm
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor APS-C-Sensor wird unterstützt.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett Nikon F (DX)
  • optischer Zoom k.A.
  • Anfangsbrennweite k.A.
  • Maximalbrennweite k.A.
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel k.A.
  • Anfangslichtstärke Tele k.A.
  • Digitaler Zoom k.A.
  • Crop-Faktor 1,5 x
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 3,2 Zoll
  • Displayauflösung 1229000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen Touchscreen nicht unterstützt.
  • Sucher optischer Sucher
  • Belichtungssteuerung Halbautomatik, Manuell, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 100 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 25600 ISO
  • Dateiformate JPEG, RAW
  • Verschlusszeit min. 1/8000 sek
  • Verschlusszeit max. 30 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion wird unterstützt.
  • Integrierter Blitz Auto, Reduzierung Rote Augen, Langzeitsynchronisation, Aufhellblitz, Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang
  • Makro k.A.
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator nicht unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC, SDXC
  • Verbindung zum PC USB
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss wird unterstützt.
  • Video Full-HD, HD, VGA
  • Videoformat MOV
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz wird unterstützt.
  • Wi-Fi Wi-Fi nicht unterstützt.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS GPS nicht unterstützt.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) im Body integriert
  • Gewicht 765 g
  • Maße (Höhe) 10,6 cm
  • Maße (Breite) 13,5 cm
  • Maße (Tiefe) 7,6 cm
  • Sonstiges k.A.

Spiegelreflexkameras

Nikon D7100

Nikon D7100 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.1230