Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Sony Cyber-shot DSC-HX50V im Test

Test Sony Cyber-shot DSC-HX50V
Sony Cyber-shot DSC-HX50V Test - 0

Zusammenfassung von eTest zu Sony Cyber-shot DSC-HX50V

Die Sony Cyber-shot DSC-HX50V ist identisch mit der "V"-losen HX50, hat aber zusätzlich ein GPS-Modul mit an Bord und ist darum etwas teurer. Sie folgt der in den Tests recht erfolgreichen und beliebten Sony HX20V nach, überrundet diese aber um einiges, was die Brennweite angeht. Und nicht nur die Vorgängerin: mit ihrem 30-fachen Zoom stellt die HX50V...

Bester Preis


Sony Cyber-shot DSC-HX50V - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • Viel, viel Zoom (30-fach)…
  • …und dafür sehr kompakt & leicht
  • Für die Kompaktkameraklasse gute Bildqualität
  • Mit GPS
  • Gutes Display
  • Kein Touchscreen, kein dreh- oder schwenkbares Display
  • Langsames Auslösen im Tele

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Die Sony Cyber-shot DSC-HX50V ist identisch mit der "V"-losen HX50, hat aber zusätzlich ein GPS-Modul mit an Bord und ist darum etwas teurer. Sie folgt der in den Tests recht erfolgreichen und beliebten Sony HX20V nach, überrundet diese aber um einiges, was die Brennweite angeht. Und nicht nur die Vorgängerin: mit ihrem 30-fachen Zoom stellt die HX50V gleich mal einen Rekord in der Kompaktkamera-Welt auf. Solch einen Brennweitenumfang konnten vor der HX50V nur Bridgekameras bieten.
Der große Zoom ist aber nicht alles, was die Sony Cyber-shot DSC-HX50V interessant macht. Sie macht auch noch mit vielen anderen Eigenschaften auf sich aufmerksam, die vor allem für Fortgeschrittene interessant sein könnten. Erhältlich ist die Sony Cyber-shot DSC-HX50V für eine UVP von 439,- Euro.

Gehäuse – Kompakter Megazoomer

Erhältlich ist die Sony Cyber-shot DSC-HX50V in Schwarz oder Silber. Für den gigantischen Zoomumfang ist sie mit 3,8 cm erstaunlich kompakt. Auch das Gewicht ist mit unter 300 Gramm noch sehr gut, so dass die Digitalkamera auch auf längeren Touren nicht stören dürfte. Die Kamera ist laut Test gut verarbeitet und liegt dank der Gummierung am Griff gut in der Hand.
Das Display ist mit 3 Zoll schön groß, die Auflösung beträgt wie bei der Vorgängerin 921.000 Pixel. Eine Touchscreen-Funktion oder Dreh- oder Schwenkbarkeit bietet das Display aber leider nicht.

Sony Cyber-shot DSC-HX50V Schwarz

Bedienung – Ein Plus für Fortgeschrittene

Hier werden laut Test alle Zielgruppen angesprochen. Wer es einfach mag, kann sich auf die intelligente Automatik verlassen, die aus 44 Voreinstellungen selbsttätig die passenden Belichtungsoptionen heraussucht. Darüber hinaus werden aber auch Fortgeschrittene mit der Sony Cyber-shot DSC-HX50V glücklich. Die Kamera bietet viel Direktzugriffe und – am wichtigsten – ein Moduswahlrad mit klassischer PASM-Aufteilung für die manuellen Modi und auf der Rückseite ein Rändelrad, wodurch sich viele Einstellungen schneller vornehmen lassen.
Darüber hinaus bietet die Sony Cyber-shot DSC-HX50V aber noch eine weitere interessante Neuerung: eine Belichtungskorrektur von +/- 2 Blendenstufen als Rad auf der Oberseite. Das kennt man sonst nur von High-End-Kompakten wie der Canon PowerShot G15. Damit hat sich die Sony Cyber-shot DSC-HX50V noch weiter den Bedürfnissen von Fortgeschrittenen angenähert. Ein netter Bonus: zu vielen Funktionen bietet die Kamera Hilfetexte an.

Optik – Riesenzoom

Der 30-fache Zoom der Sony Cyber-shot DSC-HX50V geht von 24 bis 720 mm. Das sind ein klasse Weitwinkel und ein für eine Kompaktkamera phänomenaler Telebereich. Die bisherige Obergrenze bei Kompaktkameras lag bei 600 mm bzw. einem 24-fachen Zoom, siehe z.B. die Olympus SH-50.
Die Lichtstärke allerdings nur Kompaktkamera-Durchschnitt, hier werden f3,5 bis f6,3 geboten. Im Tele ist die maximale Lichtstärke von f6,3 für 720 mm zwar ganz gut, für das 24-mm-Weitwinkel hätten wir uns ein wenig mehr Blendenöffnung gewünscht – aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Ein optischer Bildstabilisator ist mit an Bord, was bei den langen Brennweiten auch ein absolutes Muss ist. Er wird als doppelt so wirksam als noch bei der Vorgängerin HX20V beworben, und tatsächlich konnte die längste Brennweite im Test noch aus der Hand genutzt werden. Nicht übel!

Sony HX50V Oberseite Moduswahlrad Belichtungskorrektur

Bildqualität – Pixelmonster

Die Sony Cyber-shot DSC-HX50V bietet 20,4 Megapixel. Das ist gar kein so großer Sprung von der Vorgängerin mit 18 MP, allerdings hat man bei jener – trotz weitestgehend guter Testergebnisse – den Effekt der sehr eng gelagerten Pixel auf Detaildarstellung und Rauschverhalten durchaus spüren können. Der ISO-Bereich der HX50V geht wie bei der Vorgängerin von 80 bis 12.800, ein RAW-Modus fehlt der Digitalkamera leider.
Im Test konnte die Sony Cyber-shot DSC-HX50V ziemlich gut abschneiden und zeigt eine deutliche Steigerung gegenüber der Vorgängerin HX20V. Wie zu erwarten sind die Ergebnisse im Weitwinkel am besten. Hier ist die Auflösung sehr hoch, was bedeutet, dass die 20 Megapixel gut umgesetzt wurden (für Kompaktkamera-Maßstäbe jedenfalls). Das ist keine Selbstverständlichkeit! Viele Kameras werden mit 20 Megapixeln beworben, sind dann aber mit dieser Pixeldichte überfordert. Im Telebereich und in den Bildecken sinkt die Auflösung ab. Das ist bei Megazoomern ein Effekt, der sich egal in welcher Preisklasse nicht vermeiden lässt. Dafür, dass es sich hierbei aber um einen 30-fachen Zoom handelt, kann sich die Sony HX50V auch hier gut schlagen.
Das Rauschverhalten schlägt sich solide für eine Komapktkamera. Am Monitor ist es bei 100%-Ansicht ab ca. ISO 400 zu sehen, im Druck erst in den höheren ISO-Zahlen. Ab ISO 400 sieht man auch den ersten Einfluss der Rauschunterdrückung, also verwaschene Bilddetails. Aber auch ISO 800 ist noch verwendbar, und ISO 1.600 ist zwar deutlich von der internen Überarbeitung gezeichnet, aber noch besser als viele andere 20-MP-Kameras. Die Sony HX50V ist also mehr als nur eine Schönwetterkamera.
Pluspunkte gibt es für die guten Werte bei Verzeichnung und Vignettierung, also verzerrte Linien und Randabschattung. Auch chromatische Aberration, also farbige Säume an Kontrastkanten, treten bei der HX50V nicht im dramatischen Umfang auf.

Ausstattung – viel zu entdecken

Die Sony Cyber-shot DSC-HX50V bietet natürlich einen Videomodus, der mit Full-HD-Qualität aufzeichnet. Mit dabei ist außerdem ein Zubehörschuh, mit der z.B. der kleine integrierte Blitz durch einen starken Aufsteckblitz aufgerüstet werden kann. Dort lässt sich aber auch z.B. ein optional erhältlicher elektronischer Sucher anbringen.
Neu an der Sony Cyber-shot DSC-HX50V ist das Wi-Fi-Modul. Darüber lassen sich nicht nur kabellos Bilder übertragen, auch eine Fernsteuerung der Kamera ist möglich.
Verspielte Geister werden ihren Spaß mit der Digitalkamera haben. Mit an Bord sind ein HDR- und ein 3D-Modus, eine Schwenkpanorama-Automatik und verschiedene Effektfilter, z.B. ein Spielzeugkamera-Modus, High Key, ein Teilfarbenfilter, ein Schwarzweiß-Modus usw.
Ein Hintergrund-Unschärfemodus ist ebenfalls wieder mit dabei, der kann die relativ kleine Blendenöffnung der Optik etwas kompensieren.
Der Akku der Sony Cyber-shot DSC-HX50V soll ca. 400 Auslösungen durchhalten. Aufgepasst: ein aktiviertes GPS-Modul neigt dazu, sehr viel Akkukapazität zu beanspruchen. Im Test wurden die Herstellerangaben sogar übertroffen, hier wurden bis zu 680 Auslösungen gezählt.

Geschwindigkeit – solide Serien

Der Serienbildmodus der Sony Cyber-shot DSC-HX50V bewegt sich wie bei der Vorgängerin bei ca. 10 Bildern/Sekunde. Ein Test bestätigte diesen Wert, ein anderer zählte nur 6,9 Bilder pro Sekunde. Beworben wird die Kamera außerdem mit einem "ultraschnellen" Autofokus. Das stimmt zumindest im Weitwinkel, wo je nach Test 0,29 bis 0,36 Sekunden Auslöseverzögerung gemessen wurden. Länger dauerte es im Telebereich, und hier gehen die Messwerte weit auseinander. Ein Test maß hier 0,41 Sekunden, was noch innerhalb des schnappschusstauglichen Bereichs von unter einer Sekunde liegt, ein anderer über eine Sekunde. Wahrscheinlich wurden unterschiedliche Ausgangssituationen für den Test konstruiert.

Fazit & Alternativen

Die Sony Cyber-shot DSC-HX50V ist rundum eine Empfehlung für Einsteiger, aber nur FAST eine für fortgeschrittene Fotografen auf der Suche nach einer Zweitkamera. Ein wunderbares Display, unglaublich viel Brennweite, manuelle Belichtungsoptionen, eine solide Bildqualität und viele Sondermodi verbinden sich zu einem erstklassigen Gesamtpaket. Leider lassen sich die kleine Blendenöffnung und das Fehlen des RAW-Modus als Gegenargumente aufführen, was aber nur Fortgeschrittene interessieren wird. Einsteiger und Drauflosknipser werden sich daran nicht stören, sie bekommen mit der Sony Cyber-shot DSC-HX50V eine sehr gute Kamera mit extrem viel Zoom und solider Bildqualität.
Alternativen gibt es nur eingeschränkt. Die bisherige Brennweiten-Grenze bei Kompaktkameras lag bei einem 24-fachen Zoom, dazu sind bei solchen Megazoom-Kompakten selten manuelle Belichtungsoptionen integriert. Eine Alternative ist aber z.B. die bereits oben erwähnte Olympus SH-50 mit 24-fachem Zoom. Wer auch mit einem 21-fachen Zoomumfang auskommt, kann sich auch noch die Samsung WB850F oder die Samsung Galaxy Camera ansehen, die ebenfalls manuelle Belichtungsoptionen bieten.

Meine persönliche Bewertung:

4.7/5.0
Test Sony Cyber-shot DSC-HX50V
Vorteil: Sony Cyber-shot DSC-HX50V
  • Viel, viel Zoom (30-fach)…
  • …und dafür sehr kompakt & leicht
  • Für die Kompaktkameraklasse gute Bildqualität
Nachteil: Sony Cyber-shot DSC-HX50V
  • Kein Touchscreen, kein dreh- oder schwenkbares Display

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Sony Cyber-shot DSC-HX50V

Zitat: Dank WLAN, GPS, zahlreichen manuellen Eingriffsmöglichkeiten und 30-fach-Zoom macht die Sony Spaß. Die gute Bildqualität wird durch den lahmen AF getrübt.

Platz 3 von 10

Wertung 79.8%

» zum Test

Zitat: Handliche Reisezoom-Kamera mit enormem Brennweitenspektrum. Sie ist etwas schwerer als die Konkurrenz, verfügt dafür über Wi-Fi und erreicht eine gute Bildqualität.

Platz 2 von 10

Wertung 80.4%

» zum Test

Zitat: Auch Sonys HX50V punktet mit GPS und Wi-Fi. Angesichts eines Straßenpreises von 280 Euro ist sie empfehlenswert.
Auszeichnung gut

Platz 2 von 6

Wertung 78%

» zum Test

Zitat: Handliche Reisezoom-Kamera mit enormen Brennweitenspektrum. Sie ist etwas schwerer als die Konkurrenz, verfügt dafür aber über Wi-Fi und erreicht eine ordentliche Bildqualität.

Platz 7 von 10

Wertung 81.5%

» zum Test

Zitat: Mit ihrem 29-fachen Zoom macht sich die Sony ziemlich dick in der Jackentasche. Die breite Oberseite hat Sony aber gut genutzt: Mit zwei Wahlrädern lassen sich manuelle Belichtung und Automatiken auswählen sowie die Belichtungskorrektur einstellen. Der Blitzschuh kann auch den aufpreispflichtigen Sucher aufnehmen. Mit GPS und WLAN ist die Sony komplett ausgestattet, die Bedienung ist einfach. Bei schlechtem Licht werden Fotos etwas dunkel und grieselig, bei normalen und guten Lichtverhältnissen gefallen die detailreichen und knackigen Bilder.

Platz 5 von 7

Wertung Note 2.50

» zum Test

Zitat: Die hellen Fotos der Sony sind fast so gut wie die des Testsiegers, das feinkörnige Bildrauschen war im Vergleich zur Canon [SX240 HS] etwas deutlicher.

Platz 2 von 5

Wertung Note 2.50

» zum Test

Zitat: Handliche Reisezoom-Kamera mit enormem Brennweitenspektrum. Sie ist etwas schwerer als die Konkurrenz, verfügt dafür aber über Wi-Fi und erreicht eine gute Bildqualität.

Platz 8 von 10

Wertung 81.4%

» zum Test

Zitat: Plus: Wi-Fi, gute Bildqualität, Zubehörschuh, manuelle Bildkontrolle. Minus: Relativ teuer, Beugungsunschärfe, langsamer Autofokus im Tele.
Auszeichnung Platz 1, gut

Platz 3 von 5

Wertung 81.4%

» zum Test

Zitat: Was die individuellen Einstellmöglichkeiten anbelangt, ist die Sony vorbildlich ausgestattet. Und auch die Bildqualität kann sich – gemessen an den Einschränkungen, die ein kompaktes 30fach-Zoom mit sich bringt – durchaus sehen lassen.
Auszeichnung Testsieger

Platz 1 von 4

Wertung 78%

» zum Test

Zitat: Plus: Überdurchschnittlich gute Bildqualität (im Reisezoom-Segment). Die Digitalkamera liegt sehr gut in der Hand. Sehr effektiver optischer Bildstabilisator. Guter Panorama-Modus... Minus: Keine Speicherung im RAW-Bildformat möglich. Die HDMI-Schnittstelle liegt ohne Abdeckung und somit ungeschützt auf der Kamera-Unterseite...
Auszeichnung Kauftipp, Reisezoom-Tipp

Einzeltest

Wertung 91.87%

» zum Online-Test

Zitat: Sony bietet mit der HX50V eine tolle und noch kompakte Megazoom-Kamera, die im Test kaum Schwächen zeigte. Wer keinen Wert auf GPS legt, ist mit der Sony HX50 noch ein Stück günstiger dran.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 2.10



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Sony Cyber-shot DSC-HX50V" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Sony Cyber-shot DSC-HX50V bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 3 Bewertungen

Mangel

Donnerstag, den 18.07.2013 von Haslimeier Alex

stars (Gut)

Ich vermisse die RAW Datei, und die Möglichkeit für Makros ist sehr beschränkt, sprich unbefriedigend, ansonst eine tolle Camera mit wunderbarer Bildschärfe

All in one

Freitag, den 28.06.2013 von Alex Haslimeier

stars (Sehr gut)

würde ich als ambitionierter Hobby-Fotograf sagen. Ich verzichte mit Leichtigkeit auf die schwere DSLR. Die HX50V gibt mindestens qualitativ so viel her wie eine DSRL. Und ich kann sie ständig bei mir tragen. Ist in der Street Fotografie besonders geeignet weil ich mit der "Kleinen" nirgends auffalle und ich immer Top Bilder nach Hause bringe.

Sony Cyber-shot DSC-HX50V

Donnerstag, den 30.05.2013 von Kara Simsek

stars (Sehr gut)

sieht richtig edel aus für ein normal hobby fotograf absulut ausreichend leicht kompakt klein und ein super zoom 30 fach einfach genial mann darf all zu viel nicht verlangen bei 20 megapixel bei so ein kleiner sensor absulute kaufempfehlung :-)

Sony Cyber-shot DSC-HX50V test bericht
http:www.youtube.comwatch?v=UDJztq58WDA


Datenblatt Sony Cyber-shot DSC-HX50V

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 20 MP
  • Bildsensor k.A.
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2.3 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 30 x
  • Anfangsbrennweite 24 mm
  • Maximalbrennweite 720 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 3,5 f
  • Anfangslichtstärke Tele 6,3 f
  • Digitaler Zoom 2
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 3 Zoll
  • Displayauflösung 921000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen Touchscreen nicht unterstützt.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Halbautomatik, Manuell, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 80 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 12800 ISO
  • Dateiformate JPEG
  • Verschlusszeit min. 1/1600 sek
  • Verschlusszeit max. 4 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatisch, Blitz ein, Slow Synchro, Slow Synchro 2. Vorhang, Blitz aus, Optimierter Blitzja
  • Makro 5 cm
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D 3D-Modus
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC, SDXC
  • Verbindung zum PC USB
  • HDMI-Anschluss k.A.
  • Video Full-HD, HD, VGA
  • Videoformat AVCHD
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi Wi-Fi wird unterstützt.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 272 g
  • Maße (Höhe) 6,3 cm
  • Maße (Breite) 10,8 cm
  • Maße (Tiefe) 3,8 cm
  • Sonstiges k.A.

Digitalkameras

Sony Cyber-shot DSC-HX50V

Sony Cyber-shot DSC-HX50V - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0541