Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Olympus E-30 im Test

Test Olympus E-30

Zusammenfassung von eTest zu Olympus E-30

Olympus steigt mit der E-30 in die SLR-Mittelklasse ein. Durch ihr späteres Erscheinen überrundet sie die klassentechnisch höher eingestufte E-3 aber in mehreren Punkten, z.B. in der Megapixelzahl. Trotzdem wird die Olympus E-30 laut diverser Testberichte einen schweren Stand haben, weil andere vielgelobte SLRs nur wenig teurer sind – wenn diese auch...

Bester Preis


Olympus E-30 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich


Testberichte

Auswertung der Testberichte

Olympus steigt mit der E-30 in die SLR-Mittelklasse ein. Durch ihr späteres Erscheinen überrundet sie die klassentechnisch höher eingestufte E-3 aber in mehreren Punkten, z.B. in der Megapixelzahl. Trotzdem wird die Olympus E-30 laut diverser Testberichte einen schweren Stand haben, weil andere vielgelobte SLRs nur wenig teurer sind – wenn diese auch keinen Four-Thirds-Anschluss bieten.

Gehäuse & Bedienung
Die Olympus E-30 kommt in einem glasfaserverstärkten Kunststoffgehäuse. Leider wurde auf die Wetterschutzdichtungen der E-3 verzichtet, obwohl sie sonst bei Gewicht und Größe dieser sehr ähnelt. Dank griffiger Gummibeschichtung liegt die E-30 gut in der Hand.
Das 2,7 Zoll große Display mag unzeitgemäß klein wirken, löst aber mit 230.000 recht gut auf. Es ist schwenk- und klappbar, was viele Winkel zum Anpeilen des Motivs ermöglicht, die mit einem fest eingebauten Display schwerfallen. Zum Beispiel sind bodennahe Motive, bei denen die Kamera fast auf dem Boden liegt, kein Problem, und zwar ohne sich dazu hinlegen zu müssen. Nach innen geklappt ist es zur Freude der Tester außerdem sicher vor Kratzern oder Dreck geschützt. Dazu sind Helligkeit und Farbe justierbar.
Der LiveView-Modus mit Kontrast-AF (d.h. ohne den Blackout beim Scharfstellen) kommt inklusive Gesichtserkennung, die die E-3 nicht hat. Es bietet eine Vorschau auf Belichtungseinstellungen (Helligkeit, Farbe, Weißabgleich etc.) und ermöglicht dank "Perfect Shot Preview", viele kleine Vorschaubilder mit verschiedenen Einstellungen nebeneinander zu stellen, um sich die passende Einstellung heraussuchen zu können. Dazu kann eine Wasserwaage angezeigt werden. Auch das kleine Hilfsdisplay für die Einstellungen oben auf dem Body kann eine Wasserwaage anzeigen, aber nur in seitlicher Ausrichtung.
Der Sucher der Olympus E-30 ist nicht besonders groß und vergrößert nur um 0,51x mit einer Abdeckung von 98 Prozent. Man hat aber, so die allgemeine Meinung in den Tests, schon mit Schlimmerem Leben müssen.
Die Bedienung dürfte System-Anfängern keine Probleme bereiten, geschweige denn Olympus-Kennern. In einem Test zur Olympus E-30 wurde jedoch angemerkt, dass das Menü wegen der vielen Funktionen etwas unübersichtlich wirkt. Ein kleiner Makel war für einige Tester die schlechte Platzierung des An/Aus-Schalters unter dem Vier-Wege-Schalter und dessen mangelnde Griffigkeit. Hinter der Bezeichnung ART/SCN verbergen sich Motivprogramme wie High Key, Low Key, Dokumente, aber auch künstlerische Filter-Effekte wie "Pop-Art", Weichzeichner und Lochkamera, nach deren Aktivierung die Kamera aber einige Sekunden zum Rechnen braucht. Leider gehen die Filter nur direkt während der Aufnahme und können nicht danach eingefügt werden. Ob man da nicht lieber die Kamerafilter weglässt und das später in der Nachbearbeitung machen sollte? Erfreulich für diese Kamera-Klasse: Die Feinjustierung für den Autofokus einzelner Objektive und die Batteriewartung.

Bildqualität
Die Auflösung der Olympus E-30 ist laut Test ein wenig besser als die der E-3, wobei man bedenken muss, dass die E-3 schon über ein Jahr auf dem Buckel hat. Bis ISO 400 ist die E-30 in puncto Auflösung auch besser als die anderen Olympus-Geschwister, aber darüber fällt sie zurück.
Das Rauschverhalten ist in den niedrigen ISO-Einstellungen gut, bei höheren ISO-Werten wird jedoch der Qualitätsunterschied der Four-Thirds-Kameras zu den APS-C-Modellen sichtbar. Für die Kompaktheit der Four-Thirds und kleinere Objektive muss man eben Kompromisse eingehen. Ab ISO 400 droht Texturverlust – wahrscheinlich durch die Rauschunterdrückung, die aber regulierbar ist. Wer Wert auf gute Bildqualität in den hohen Empfindlichkeiten legt, sollte zu Nikon oder Canon gehen. Bei der Olympus E-30 ist den Testberichten zufolge ab ISO 1.600 das Rauschen sichtbar, und ISO 3.200 geht nur als Notlösung durch. Neben diesen kleinen Nachteilen kann die E-30 aber eine sehr gute Farbtreue vorweisen. Auch die Dynamik ist bei ISO 100 mit 11,1 Blenden sehr gut, aber spätestens bei ISO 400 fällt sie laut der Tests auf durchschnittliche 9,34.

Ausstattung & Geschwindigkeit
Wie oben erwähnt, verfügt die Olympus E-30 über eine Gesichtserkennung, die zwar früher ein Merkmal von Kompaktkameras war, neuerdings aber auch in der SLR-Mittelklasse häufig zu finden ist. Des Weiteren können ein Koordinatenkreuz und ein Gitternetz auf dem Display eingeblendet werden. Der 12-Megapixel-Sensor ist mit einer automatischen Reinigung versehen, die durch Ultraschallschwingungen den Staub vom Sensor vibriert. Dadurch dauert das Einschalten ein wenig länger (ca. eine Sekunde), die E-30 ist aber immer noch schneller aktiviert als die E-3 oder E-520.
Belichtungsreihen bietet die E-30 u.a. für Blitz, Weißabgleich und ISO-Empfindlichkeit an. HDR-Fans aufgehorcht: Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, Belichtungsreihen mit unterschiedlicher Spot-Messung zu machen, so dass quer durch Lichter und Schatten alle Helligkeitsbereiche gut belichtet sind – perfekt, um sie später zusammenzurechnen.
Auch eine Dynamikoptimierung ist vorhanden; sie versteckt sich hinter der Bezeichnung "Gradation". Die Kamera beherrscht die kabellose TTL-Steuerung von bis zu drei Blitzen. Der Bildstabilisator – der erfreulicherweise in der Kamera und nicht in den Objektiven steckt – kann entweder normal betrieben werden, oder aber es wird eine Stabilisierungsrichtung deaktiviert (horizontal oder vertikal), um beim Mitziehen mit einem sich bewegenden Motiv zu vermeiden, dass die Mitzieh-Bewegung stabilisiert wird. Sonst wäre ja der verwischt gewünschte Hintergrund scharf und das eigentliche Motiv verwischt. Er funktioniert laut der Tests sehr gut und ermöglicht drei bis vier Blendenstufen mehr.
Die Geschwindigkeit der Olympus E-30 schwankt ein wenig, je nachdem, ob man auf den phasen- oder den kontrastbasierten Autofokus zurückgreift. Der Kontrast-AF, der einen durchgängigen LiveView-Modus erlaubt, kann zur Fokussierung bei großen Brennweitensprüngen schon mal eine Sekunde brauchen. Der klassische TTL-Phasendetektor, der auch im LiveView-Modus zur Verfügung steht, ist laut Test ca. eine halbe Sekunde schneller. Auch ein Hybrid-AF aus beiden Methoden ist möglich. Nicht vergessen: Die Auslösegeschwindigkeit ist stark von der verwendeten Optik abhängig. Serien schafft die E-30 wie die E-3 mit in einem Test gemessenen 4,9 Bildern pro Sekunde.

 

Weiterführender Link:
Promotionsangebot – Gratiszubehör beim Kauf einer Olympus E-30

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Olympus E-30
Vorteil: Olympus E-30
Nachteil: Olympus E-30

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Olympus E-30

Zitat: Schnellere Serienbilder, besserer Sucher, mehr AF-Messfelder - die E-30 bietet eine semiprofessionelle Ausstattung. Die Monitorauflösung (230.000 Pixel) ist nicht mehr zeitgemäß.
Auszeichnung sehr gut

Platz 2 von 4

Wertung 77%

» zum Test

Zitat: Die E-30 [...] schließt eine Lücke zwischen der E-620 und der semiprofessionellen E-3 mit Magnesiumgehäuse. Bei der E-30 besteht das Gehäuse dagegen aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Griffige Gummiarmierungen am Handgriff lassen die E-30 gut und sicher in der Hand liegen.

Platz 18 von 22

Wertung 58.5%

» zum Test

Zitat: Bei Pixelzahl, Rauschen und der Möglichkeit, mit geringer Schärfentiefe zu arbeiten, sind sie vor allem gegenüber dem Vollformat im Nachteil. Der Vorteil liegt jedoch darin, dass das Bajonett im Verhältnis zum Sensor relativ groß ist und die Lichtstrahlen daher annähernd telezentrisch verlaufen. Anders ausgedrückt: Der Sensor wird gleichmäßiger ausgeleuchtet und der Lichtabfall am Bildrand ist geringer als bei anderen Systemen.
Auszeichnung sehr gut

Platz 2 von 2

Wertung 77%

» zum Test

Zitat: Die Olympus bietet gegenüber der E-620 unter anderem den besseren Sucher und den schnelleren Serienbildmodus.
Auszeichnung sehr gut

Platz 8 von 10

Wertung 77%

» zum Test

Zitat: Ausstattung: 18 Motivprogramme, 11 Autofokus-Messfelder, eingebauter Blitz, dreh- und schwenkbarer Bildschirm, CF- und xD-Speicherkarten-Slot.

Platz 3 von 21

Wertung Note 1.76

» zum Test

Zitat: Serienbildfunktion RAW/JPEG: 5 Bilder/s bis 14 in Folge/ 5 Bilder/s bis 20 in Folge

Platz 5 von 12

Wertung 74.6%

» zum Test

Zitat: PLUS: sehr gute Bildqualität, ordentliches Rauschverhalten, prima Ausstattung, dreh- und schwenkbares Display, leichtes Gehäuse.
Auszeichnung sehr gut

Platz 2 von 2

Wertung Note 1.40

» zum Test

Zitat: PRO: sehr hohe Auflösung (hervorragender Wirkungsgrad), dreh- und schwenkbarer Monitor, niedrigster Straßenpreis im Testfeld, elektronische Wasserwaage. CONTRA: Eingangsdynamik im unteren Bereich des Testfelds. Anmerkung zum Test: Getestet mit dem Zuiko Digital ED 2,0/50 mm Macro
Auszeichnung sehr gut

Platz 6 von 8

Wertung 77%

» zum Test

Zitat: ...Zudem ist der Monitor der E-30... über ein seitliches Gelenk dreh- und schwenkbar, ein Hochformatauslöser steht hier ebenfalls zur Verfügung.

Platz 9 von 31

Wertung 90.81%

» zum Test

Zitat: Auffällig ist die gesteigerte Bildqualität bei ISO 1600 im Vergleich unter Schwestern.

Platz 2 von 8

Wertung 58.5%

» zum Test

Zitat: Die E-30 übertrifft ihr professionelles Schwestermodell bei der Bildqualität, besitzt aber nicht deren Staub- und Spritzwasserschutz.
Auszeichnung sehr gut

Platz 5 von 9

Wertung 77%

» zum Test

Zitat: "Gutes" Bild, schwächer bei wenig Licht. Sehr kurze Belichtungszeit möglich. Bildstabilisator ist integriert. Großer Spielraum für die Belichtungskorrektur. Live-View mit langer Auslöseverzögerung durch Kontrast-Autofokus und mit Gesichtserkennung. Monitor beweglich, auch im Sonnenlicht "gut" ablesbar. Langsames Einschalten, schnelle Serienbilder.

Platz 8 von 14

Wertung Note 2.30

» zum Test

Zitat: Die E-30 ist noch etwas besser ausgestattet und hat den schnelleren Serienbildmodus als die E-620.
Auszeichnung sehr gut

Platz 1 von 6

Wertung 76%

» zum Test

Zitat: Die Olympus E-30 wurde sehr gut ausgestattet, die Handhabung gefällt und das Display ist überragend. Leider bleiben die Messergebnisse dahinter zurück.

Einzeltest

Wertung 4.00
von 5.0 Punkten


Zitat: Die E-30 schließt endlich die Lücke zwischen der E-520 und der E-3. Die Spiegelreflexkamera für anspruchsvolle Anwender schnitt hinsichtlich ihrer Bildqualität gut ab, auch wenn dazu oft die kamerainterne Optimierungsfunktionen nötig waren. Mit ihrer einfachen Bedienung und der guten Ausstattung konnte sie uns überzeugen.

Platz 6 von 10

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Fotografen, die ihre digitale Spiegelreflexkamera im normalen Alltag einsetzen, halten mit der E-30 eine Kamera in Händen, die auf dem aktuellen Stand der Technik ist und die den an die gestellten Anforderungen in jeglicher Form gerecht wird...
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 90.81%


Zitat: PLUS: Opulente Ausstattung mit vielen neuen, durchdachten Funktionen. MINUS: Bei automatischem Tageslicht manchmal nicht ganz farbtreu. Empfehlenswert für Amateure, die gerne und oft per Live-View ihre Fotos komponieren. Weniger geeignet für Fotografen, die sich intensiv mit Low-Light-Fotos beschäftigen.

Einzeltest

Wertung 83.7%


Zitat: Funktionsreiche und für Kunstlichtaufnahmen besonders geeignete Spiegelreflex, die allerding teurer ist als nötig.

Einzeltest

Wertung 3.00
von 5.0 Punkten


Zitat: Die beiden Olympus-Kameras punkten mit Schwenkmonitor und eingebautem Bildstabilisator, verlangen vom Käufer allerdings eine Richtungsentscheidung: Wer professionelle Solidität will, greift vermutlich zur E-3 mit ihrem Magnesiumgehäuse. Abgesehen davon bietet die E-30 aber das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis und eine gesteigerte Bildqualität...
Auszeichnung Kauftipp Bildstabilisator

Platz 3 von 5

Wertung 58.5%

» zum Test

Zitat: Die Olympus E-30 verbindet Leistungsmerkmale des Profisystems E-3 mit einer einfachen Bedienung. Wirklich überzeugende Argumente für die Kamera sind der praktische Schwenkmonitor, die hohe Geschwindigkeit des Autofokus, das massive Gehäuse und der wirkungsvolle Bildstabilisator. Die Bildqualität ist sehr gut...
Auszeichnung Bildqualität exzellent

Einzeltest

Wertung 82.8%


Zitat: Die E-30 ist hinsichtlich der Bildqualität die bislang beste Olympus-Digital-SLR und überzeugt mit guter Handhabung vom Gehäuse über den klappbaren Monitor bis zu den vielen Direkttasten. Für alle, die nicht die professionelle Robustheit einer E-3 benötigen, bietet sie zudem das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, da sie wesentliche Merkmale der E-3 für weniger Geld aufweist und etwas leichter und handlicher ist. Anmerkung zum Test: Getestet mit dem Olympus Zuiko Digital ED 2,0/50 mm Macro

Einzeltest

Wertung 58.5%


Zitat: Bei der Bildqualität zeigen sich die typischen Vor- und Nachteile des vergleichsweise kleinen FourThirds-Sensors: hohe Auflösung bis zum Bildrand und auch bei offener Blende, aber nicht ganz so gute Dynamikwerte wie bei Kameras mit größeren Sensoren. Das Rauschen fällt zwar niedrig aus, die Rauschunterdrückung geht aber etwas aggressiv zur Sache. Anmerkung zum Test: Getestet mit dem Olympus Zuiko Digital 2,8-3,5/14-54 mm
Auszeichnung sehr gut

Platz 5 von 11

Wertung 76%

» zum Test

Zitat: Die E-30 übertrifft ihr professionelles Schwestermodell bei der Bildqualität, besitzt aber nicht deren Staub- und Spritzwasserschutz.
Auszeichnung fM-Tipp Live View

Platz 6 von 11

Wertung 76%

» zum Test

Zitat: In puncto Einstellungsmöglichkeiten braucht die "Olympus E-30" ... den Vergleich mit professionellen Spiegelreflexkameras nicht zu scheuen. ... Dank opulenter Ausstattung und vieler praktischer Bedienhilfen sowie dem dreh- und schwenkbaren Monitor konnte sie sich auf den ersten Platz der Audio-Foto-Bild-Bestenliste setzen.
Auszeichnung Bestenliste Platz 1

Einzeltest

Wertung Note 1.60


Zitat: Die Bildqualität stimmt. Entstanden ist [das Testbild] bei ISO 100. Hier liefert die E-30 mit Abstand die beste Abbildungsleistung. Bei höheren Empfindlichkeiten trübt sich das Bild im Wortsinn. Anmerkung zum Test: Getestet mit dem Olympus Zuiko Digital 2,0/50 mm Macro ED
Auszeichnung sehr gut

Platz 2 von 2

Wertung 80.5%

» zum Test

Zitat: Mit der E-30 hat Olympus ein wahres Ausstattungswunder der Mittelklasse vorgestellt. Gegenüber dem Topmodell E-3 ist die E-30 kaum abgespeckt, teilweise sogar moderner. LiveView mit Autofokus sowie dreh- und schwenkbarem Display, großer, heller Sucher, Drahtlosblitzsteuerung und Blitzsynchronbuchse sowie andere Funktionen ? und solche umfangreichen Menüs findet man so bei keinem anderen ...
Auszeichnung 4 Dots

Einzeltest

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Olympus E-30" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Olympus E-30 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Olympus E-30

  • Typ Spiegelreflexkamera
  • Auflösung 12 MP
  • Bildsensor k.A.
  • Sensorgröße (Zoll) k.A.
  • Sensorgröße (Breite mm) 17,3 mm
  • Sensorgröße (Höhe mm) 13 mm
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett FourThirds
  • optischer Zoom k.A.
  • Anfangsbrennweite k.A.
  • Maximalbrennweite k.A.
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel k.A.
  • Anfangslichtstärke Tele k.A.
  • Digitaler Zoom k.A.
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe 36 Bit
  • Displaygröße 2,7 Zoll
  • Displayauflösung 230000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich wird unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Manuell, Halbautomatik, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 100 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 3200 ISO
  • Dateiformate JPEG, RAW
  • Verschlusszeit min. 1/8000 sek
  • Verschlusszeit max. 60 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion wird unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Anschluss für externen Blitz, Aufsteckschuh für externen Blitz, Blitz aufklappbar
  • Makro k.A.
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher CF, xD-Picture Card
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss nicht unterstützt.
  • Video k.A.
  • Videoformat k.A.
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 705 g
  • Maße (Höhe) 10,8 cm
  • Maße (Breite) 14,2 cm
  • Maße (Tiefe) 7,5 cm
  • Sonstiges Weißabgleich: Sonne, Wolken/Schatten, Glühlampen, Leuchtstofflampen(3), man., Einstellbar (3.000-7.500K), Benutzerdefiniert (2.000-14.000K), Feinkorrektur, WB-Bel.-Reihe; Belichtungsmessung: Mehrfeld, Spot, Mittenbetont Integral, Spot auf Schatten/Lichter

Spiegelreflexkameras

Olympus E-30

Olympus E-30 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0888