Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Canon EF 2,8/70-200 mm L IS USM im Test

Test Canon EF 2,8/70-200 mm L IS USM

Zusammenfassung von eTest zu Canon EF 2,8/70-200 mm L IS USM

Das Zoomobjektiv für den leichten Telebereich Canon EF 2,8/70-200 mm L IS USM ist zwar vom Gewicht und Preis her ein ganz schöner Brocken, aber die Bildqualität kann sich sehen lassen. Inzwischen ist der Nachfolger auf dem Markt. Mechanik Das Objektiv Canon EF 2,8/70-200 mm L IS USM steckt in einem robusten , professionell wirkenden Metalltubus, wodurch es...

Bester Preis


Canon EF 2,8/70-200 mm L IS USM - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Das Zoomobjektiv für den leichten Telebereich Canon EF 2,8/70-200 mm L IS USM ist zwar vom Gewicht und Preis her ein ganz schöner Brocken, aber die Bildqualität kann sich sehen lassen. Inzwischen ist der Nachfolger auf dem Markt.

Mechanik
Das Objektiv Canon EF 2,8/70-200 mm L IS USM steckt in einem robusten , professionell wirkenden Metalltubus, wodurch es aber auch schwere 1,5 kg auf die Waage bringt. Die Ringe für Brennweite und Fokus sind breit, griffig gummiert und gut zu bedienen, die Stativgondel ist abnehmbar. Die 23 Linsen in 18 Gruppen werden stabilisiert. Der Bildstabilisator kann in zwei Stufen eingestellt werden: neben dem normalen Modus kann auch nur die Vertikale stabilisiert werden, so dass mit einem sich bewegenden Motiv mitgezogen werden kann. Das Objektiv ist mit Ultraschallmotor ausgestattet und ist innenzoomend- und fokussierend, es ändert also an keinem Punkt seine Baulänge. Sonnenblende und Tasche sind im Lieferumfang mit dabei.

Bildqualität
Sowohl an Vollformat- als auch an APS-C-Kameras (wo es eine Brennweite von ca. 112 bis 320 mm hat) lieferte das Objektiv eine gute Leistung. Nur ein Test bemängelte, dass das Objektiv angesichts seiner Leistungen recht teuer ist. Das Canon EF 2,8/70-200 mm L IS USM ist ein ausgesprochen lichtstarkes Teleobjektiv. Die Abbildungsqualität bleibt laut der Testberichte auch bei offener Blende sehr hoch. Nur im starken Telebereich fielen die Kontrastwerte etwas ab und in der Weitwinkeleinstellung fiel die Bildqualität an den Bildrändern ab. Die beste Bildqualität liefert das Canon EF 2,8/70-200 bei 70 mm, doch der Qualitätsabfall in den längeren Brennweiten ist nur gering. Ein Test empfahl im Tele aber zum Abblenden, da die Auflösung bei Offenblende litt.
Auch abgeblendet kann das Canon-Objektiv in allen Brennweiten überzeugen. Was da an Licht fehlt, wird von dem guten Bildstabilisator wieder gut gemacht, der längere Belichtungszeiten per Hand ermöglicht.
Die Testergebnisse für die Verzeichnung sind ausgezeichnet. Der Wert steigt nie über 0,5 %. Die Vignettierung (Randabschattung) ist auch in Ordnung. Der stärkste Wert war in der längsten Brennweite zu finden, ach war der Verlauf der Vignettierung hier etwas hart. Abgeblendet war laut Test aber praktisch kein Schatten mehr zu finden. Chromatische Aberration war gering.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Canon EF 2,8/70-200 mm L IS USM
Vorteil: Canon EF 2,8/70-200 mm L IS USM
Nachteil: Canon EF 2,8/70-200 mm L IS USM

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Canon EF 2,8/70-200 mm L IS USM

Zitat: Ausgezeichnet verarbeitet, Metallbajonett, Dichtlippe. Zoom sehr gut, Fokussierring und Lichtschutz ausgezeichnet. 2-stufiger Bildstabilisator, Fokusbereichsbegrenzer, Stativschelle.
Auszeichnung super

Platz 2 von 7

Wertung 90.5%

» zum Test

Zitat: Sehr hohe und homogene Bildqualität im gesamten Bildfeld, die mit der Brennweite geringfügig abnimmt. Das Canon-Zoom leistet sich nur bei 2,8/200 mm eine kleine Schwäche, ist aber ansonsten auch visuell voll überzeugend. Anmerkung zum Test: Getestet an der Canon EOS 5D Mark II
Auszeichnung super

Platz 1 von 6

Wertung 90.5%

» zum Test

Zitat: Robuste Profiqualität, MF- und Zoomring sind breit, griffig armiert; Gängigkeit und Drehmoment sind einwandfrei. Hervorragend ausgestattet mit Bildstabilisator, Ultraschall-Motor, Innenfokussierung. Sonnenblende und Tasche dabei. Anmerkung zum Test: Getestet an der Canon EOS 5D Mark II
Auszeichnung Testsieger

Platz 2 von 6

Wertung 90.3%

» zum Test

Zitat: Die Metallfassung ist solide, die breiten, griffig armierten Einstellringe haben eine optimale Gängigkeit. In der kurzen und mittleren Brennweite ist die Abbildungsleistung bei beiden gemessenen Blenden sehr hoch und konstant im Bildfeld. Anmerkung zum Test: Getestet an der Canon EOS 5D Mark II
Auszeichnung super

Platz 1 von 5

Wertung 90.5%

» zum Test

Zitat: Auflösung: 77%, Objektivgüte: 91%, Ausstattung: 87%, Autofokus: 68% Anmerkung zum Test: Getestet an der Canon EOS 50D

Platz 6 von 15

Wertung 81.1%

» zum Test

Zitat: Das schwächste der drei Telezooms für die EOS 5D Mk II stammt von Canon: Offen durchweg geringe Kontrastwerte am Rand. Bei 200 mm schwächelt offen auch die Bildmitte. Darüber hinaus trotz Bildstabilisator vergleichsweise teuer. Anmerkung zum Test: Getestet an der Canon EOS 5D Mark II

Platz 7 von 8

Wertung 66%

» zum Test

Zitat: Das Canon Zoom Lens EF 70-200mm 1:2,8 L IS USM strahlt auf ganzer Linie Professionalität aus und bestätigt diese eindrucksvoll im Test. Neben der optischen und haptischen Qualität setzt Canon auch weithin sichtbar seine Ansprüche durch. Anmerkung zum Test: Getestet an der Canon EOS 40D
Auszeichnung sehr gut

Platz 1 von 5

Wertung 96.21%

» zum Test

Zitat: PLUS: Geringe Vignettierung, durchgängig hohe Schärfe, flinker Autofokus. MINUS: Hohes Gewicht, recht hoher Preis.

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Erst beim Schließen der Blende kann die Canon-Optik voll überzeugen. Dafü sorgt der optische Stabilisator für den Spielraum.
Auszeichnung Digital empfohlen für Canon EOS 450D

Platz 3 von 12

Wertung 81%

» zum Test

Zitat: Es gibt eine üppige Lichtstärke und einen Bildstabilisator, allerdings nur durchschnittliche optische Leistungen, die vor allem bei kurzer Brennweite an den Rändern weiter absacken. Abgeblendet ist das Zoom bei allen Brennweiten gut, doch bedeutet das eben auch Blende 5,6. Anmerkung zum Test: Getestet an der Canon EOS 1Ds Mark III

Platz 5 von 7

Wertung 124.00
von 150.0 Punkten

» zum Test

Zitat: Mit hoher Lichtstärke und Bildstabilisator bietet das Canon-Zoom gute Möglichkeiten für Schnappschüsse bei wenig Licht. Das gilt erst recht, weil bereits offen das ganze Bild bis in die Ecken scharf ist. Diese gleichmäßige Leistung über das ganze Bildfeld erzielt das Canon bei allen Brennweiten, obwohl auch das Canon-Zoom zur langen Brennweite etwas nachlässt.
Auszeichnung Digital empfohlen für Canon EOS 20D

Platz 9 von 17

Wertung 70.50
von 150 Punkten

» zum Test

Zitat: Ein lichtstarkes Telezoom mit guter Abbildung über das gesamte Bildfeld. Abgeblendet werden sogar sehr gute Werte erreicht. Einzig bei der längsten Brennweite wird der Kontrast in der Bildmitte durch Streulicht etwas unter die Werte des Randes gedrückt.
Auszeichnung Digital empfohlen für Canon EOS 5D

Platz 3 von 9

Wertung 99.50
von 150 Punkten

» zum Test

Zitat: Das lichtstarke Telezoom mit Bildstabilisator glänzt mit guten Abbildungsleistungen schon bei offener Blende und bekommt eine klare Empfehlung.
Auszeichnung Digital empfohlen für Canon EOS 20D

Platz 1 von 7

Wertung 71%

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Canon EF 2,8/70-200 mm L IS USM" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Canon EF 2,8/70-200 mm L IS USM bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

besser geht's nicht

Freitag, den 01.12.2006 von Anonym

stars (Sehr gut)

absolutes Power-Zoom. Das Must-Have unter den L-Objektiven!


Datenblatt Canon EF 2,8/70-200 mm L IS USM

  • Typ Tele-Zoom
  • Festbrennweite/ Zoom Zoom
  • Bajonett-Kompatibilität Canon EF, Canon EF-S
  • Anfangsbrennweite 70 mm
  • Maximalbrennweite 200 mm
  • Anfangslichtstärke 2,8 f
  • Lichtstärke bis k.A.
  • Fokusart integrierter Autofokus
  • Makro Makro nicht unterstützt.
  • Bildstabilisator Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Filterdurchmesser 77 mm
  • Nahbereichsgrenze k.A.
  • Vergrößerung k.A.
  • Maximaler Abbildungsmaßstab k.A.
  • Länge 197 mm
  • Durchmesser 86,2 mm
  • Gewicht 1600 g
  • Sonstiges Ultraschallmotor
  • Spritzwasserschutz k.A.

Objektive

Canon EF 2,8/70-200 mm L IS USM

Canon EF 2,8/70-200 mm L IS USM - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.1058