Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Sony Cybershot DSC-W170 im Test

Test Sony Cybershot DSC-W170

Zusammenfassung von eTest zu Sony Cybershot DSC-W170

Mit der Cybershot DSC-W170 hat Sony sicher nicht an ambitionierte Fotografen gedacht, sondern eher an den typischen Gelegenheitsknipser und dessen Ansprüche. Weitwinkel, Gesichtserkennung und Bildstabilisator – damit liegt die DSC-W170 voll im Trend. Größter Kritikpunkt im Test ist die Auslösegeschwindigkeit.   Gehäuse &...

Bester Preis


Sony Cybershot DSC-W170 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Mit der Cybershot DSC-W170 hat Sony sicher nicht an ambitionierte Fotografen gedacht, sondern eher an den typischen Gelegenheitsknipser und dessen Ansprüche. Weitwinkel, Gesichtserkennung und Bildstabilisator – damit liegt die DSC-W170 voll im Trend. Größter Kritikpunkt im Test ist die Auslösegeschwindigkeit.

 

Gehäuse & Bedienung
Die schicke Sony Cybershot DSC-W170 ist nicht nur in den klassischen Farben Schwarz und Silber, sondern auch in trendigem Rot oder Gold zu haben. Die Testberichte besagen, dass das 2,7-Zoll-Display relativ rauscharm ist. Zudem kann es ausgeschaltet werden, um die Kräfte des Akkus zu schonen. Einblendbare Gitterlinien helfen bei der Ausrichtung. Auch eine Lupe ist mit dabei; diese reagiert allerdings gähnend langsam, wie in einem Test nachzulesen war. Bei Bedarf kann man auf einen kleinen optischen Sucher umsteigen, der jedoch ein stark verzerrtes Bild zeigt, das außerdem nicht genau dem späteren Bildausschnitt entspricht. Er ist also eher eine Notlösung, wenn das Display wegen zu viel Sonnenlicht schlecht einsehbar ist, als dass er eine echte Alternative darstellt.
Das Menü der Sony DSC-W170 ist den Testberichten zufolge übersichtlich gestaltet und bietet Schnellzugriffe auf die wichtigsten Parameter. Nur ein Test bemängelte, dass die Aufteilung der Menüpunkte auf die verschiedenen Reiter nicht logisch wäre. Manuelle Einstellungen sind kaum möglich, lediglich die Fokussierung kann manuell gesteuert werden.

 

Optik & Bildqualität
Sony hat sich dem Trend angeschlossen, das Brennweitenspektrum bereits bei 28 mm zu beginnen - eine gute Entscheidung, denn der Normalverbraucher benötigt ein Weitwinkel meist häufiger als ein starkes Tele! Der 5fach-Zoom bis 140 mm wird enttäuschenderweise nur sehr grobstufig durchfahren. Auch der Makromodus kann in den Tests nicht überzeugen.
Die Auflösung der Cybershot DSC-W170 bleibt etwas hinter den Erwartungen der Test-Redaktionen zurück, besonders in den höheren Empfindlichkeiten ist sie deutlich zu niedrig für ihre Megapixelzahl. Das Rauschverhalten ist bei ISO 100 nach der Darstellung der Testberichte gut, fällt jedoch ab ISO 400 negativ auf. Danach nimmt das gemessene Rauschen ab, aber die Bilddetails werden von der internen Rauschbearbeitung weichgespült. Der Dynamikumfang ist als durchschnittlich zu bewerten. Ein Test weist darauf hin, dass man, wenn man einen größeren Wert auf Bildqualität und manuelle Einstellmöglichkeiten als auf ein großes Brennweitenspektrum zum Spielen legt, sich statt der Cybershot DSC-W170 die Sony W300 genauer anschauen sollte.

 

Ausstattung & Geschwindigkeit
Die Blitzintensität der Cybershot DSC-W170 ist regulierbar. Auch der Gesichtserkennungs-Selbstauslöser hat zusätzlich noch eine einstellbare Lächel-Sensibilität. Ein Bildstabilisator und eine zweistufige Dynamikoptimierung sind ebenfalls mit an Bord. Der Akku hält laut einem Test bis zu 760 Bilder durch.
Die Auslöseverzögerung ist im Telebereich leider zu hoch, als dass die Kompaktkamera noch als schnappschusstauglich durchgehen könnte. In den kürzeren Brennweiten aber präsentiert sie anständige Zeiten.

 

Rückrufaktion: Sony ruft rote, goldene und schwarze Cyber-shot DSC-W170 zurück

Meine persönliche Bewertung:

3.8/5.0
Test Sony Cybershot DSC-W170
Vorteil: Sony Cybershot DSC-W170
Nachteil: Sony Cybershot DSC-W170

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Sony Cybershot DSC-W170

Zitat: Sonys 10-Megapixel-Modell mit Carl-Zeiss-Objektiv und optischem Sucher bietet einige interessante Funktionen, etwas Schattenausgleich und Gesichtserkennung mit Lächelautomatik (Smile Shot). In Sachen Bildrauschen arbeitete die W170 vorbildlich. Kritisieren müssen wir jedoch die begrenzte Ausgangsdynamik und den starken Helligkeitsabfall zum Rand.

Platz 3 von 12

Wertung 4.50
von 5.0 Punkten

» zum Test

Zitat: PLUS: Gute Auflösung, vergleichsweise geringes Farbrauschen bei hoher Empfindlichkeit. MINUS: Aggressive Scharfzeichung, starke Randabdunklung.

Platz 4 von 6

Wertung Note 2.50

» zum Test

Zitat: Das Bildrauschen verstärkt sich von durchschnittlichen 1,8 VN bei ISO 100 auf störende 4,0 VN bei ISO 400. Die Auflösung erfüllt ebenfalls nicht das, was man von einer 10-Megapixel-Kamera erwartet.

Platz 10 von 10

Wertung 59%

» zum Test

Zitat: Bildqualität: befriedigend; Blitz: gut; Sucher und Monitor: ausreichend; Handhabung: gut; Betriebsdauer: sehr gut

Platz 10 von 14

Wertung Note 3.00

» zum Test

Zitat: Die W170 bietet eine gute Ausstattung für wenig Geld. Einzig das hohe Rauschen hat uns den Spaß verdorben.

Platz 3 von 6

Wertung 63%

» zum Test

Zitat: PRO: hoher Zoomfaktor mit Weitwinkeleinstellung, optischer Sucher, kurze Auslöseverzögerung. CONTRA: winzige Bedientasten, unübersichtliches Menü.

Platz 2 von 8

Wertung Note 2.64

» zum Test

Zitat: Sehr schnell, gute Bildqualität, schwache Makroleistung, relativ hohe Telebrennweite.

Platz 4 von 10

Wertung Note 2.00

» zum Test

Zitat: Die Sony punktet im Vergleich zur teureren Nikon S600 mit ihrem überdurchschnittlichen Menü und einigen zusätzlichen Funktionen. Deshalb erhält sie trotz der etwas schwächeren Bildqualität ebenfalls den Kauftipp Design.
Auszeichnung Kauftipp Design

Platz 3 von 9

Wertung 59%

» zum Test

Zitat: Die schnelle Cyber-shot W170 bietet mehr Weitwinkel und Zoom als die W300, bringt aber auch weniger manuelle Einstellmöglichkeiten mit und verzeichnet stärker.
Auszeichnung sehr gut

Platz 19 von 22

Wertung 67%

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Sony Cybershot DSC-W170" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Sony Cybershot DSC-W170 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 8 Bewertungen

DSC-W170 :

Dienstag, den 01.06.2010 von Hansi

stars (Befriedigend)

"Erste Sahne" ist diese Kamera wohl nicht. Sie ist für den Standarduser aber o.k.
Mittlerweise gab es die erste Rückrufaktion von Sony. War selbst betroffen und hat auch schnell sowie problemlos geklappt.
Nachteile:
- Sony-spezifische Speicherkarte,
- teurer Sony-Akku,
- unpraktischer AV-Anschluss an der Unterseite,

super Kamera

Samstag, den 27.06.2009 von Melle

stars (Sehr gut)

Finde die Kamera macht sehr schöne Bilder. Wir haben einen 52 Zoll Fernseher und die Bilder sehen darauf super toll aus. Die Farben sind einfach brillant. Und die Bilder im Internet sehen auch genial aus, super Schärfe. Dazu ist die Kamera noch schön handlich. Bereue es nicht, dass ich sie mir gekauft habe. Für meine Zwecke ist die super.

Sony Cybershot DSC-W170

Dienstag, den 07.04.2009 von horstwurst

stars (Sehr gut)

also ich finde, dass das eine super kamera ist, weil man leicht die richtige einstellung findet und sie eine sehr gute bildqualitat auch bei einsteigern liefert.
wirklich sehr empfehlenswert.

Sony Cybershot DSC-W170 mit XBox 360 Fehler

Mittwoch, den 01.04.2009 von Frank

stars (Gut)

Jede normale Kamera hat USB- oder den jeweiligen Anschluss fast immer an der Seite. Unterhalb geht auch, wenn der USB-Anschluss den Stativanschluss nicht behindert oder anders herum. XBox 360 ist B.s. so ein Fall, der AV Anschluss behindert den HDMI Anschluss und Digital Anschluss mit Verbindung des AV Kabels ist verhindert durch den HDMI Anschluss. Genau so ist es z.B. mit der Kamera, der Stativanschluss verhindert den Anschluss des Kabels oder anders herum. Ich arbeite mit beiden Sachen und benutze deswegen einen Adapter, denn so stoßen die beiden Anschlusse nicht zusammen...!
Die Bwertung GUT ist trotzdem angemessen, weil die Kamera ist, wie man es von SONY kennt, ERSTE Sahne...! Der Preis ist okay.

Sony Cybershot W170

Sonntag, den 25.01.2009 von Vladi

stars (Ausreichend)

habe mir die Camera bei MediMax für 199€ gekauft und muss sagen, dass es sich um eine schlechte Kamera handelt. Selbst meine alte Camera Lumicron mit 4 MPix schießt bessere Bilder als die Sony W170. Mit der Camera kann man nur draußen bei guten Tageslicht gute Bilder machen. Fürs Zuhause oder bei der Dunkelheit ist die Kamera wenig geeignet.
Habe das nie von Sony erwartet!

allllsoooooooooo, .......

Sonntag, den 09.11.2008 von ABDULLAH

stars (Sehr gut)

ich finde die w170 eine super kamera, weil sie eine gute bildqualität hat und wenn man die bilder auf den computer überträgt, kann man sie besser bearbeiten durch die 10 megapixel.
die kamera ist empfehlenswert.

Sony Cybershot W170

Dienstag, den 07.10.2008 von S.Skorupan

stars (Sehr gut)

Die W170 ist eine ideale Einsteigerkamera. Die Bildqualität ist für den Otto Normalverbraucher mehr als ausreichend.
10.1 Megapixel
5fach optischen Zoom
Zeis Objektiv
Was will man mehr ?
Exras wie z.B. Gesichtserkennung oder Lächel-Sensibilität machen die W170 besonders interessant.

Miese Bildqualität

Donnerstag, den 31.07.2008 von murauer

stars (Mangelhaft)

Ich hatte eine alte Canon Powershot A40, die wesentlich bessere Bilder als die neue W170 gemacht hat.
Negativ bei meiner W170 ist, dass einige Personen einen Heiligenschein bekommen haben und das auf anderen Bildern extrem scharf begrenzte Schatten dargestellt wurden. Dies dürfte bei einer 300,-EUR Kamera nicht sein.
Der Megapixelwahn sollte endlich ein Ende haben und wer Poster fotografiern will, sollte sich eine DSLR zulegen.


Datenblatt Sony Cybershot DSC-W170

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 10 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2,3 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 5 x
  • Anfangsbrennweite 28 mm
  • Maximalbrennweite 140 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 3,3 f
  • Anfangslichtstärke Tele 5,2 f
  • Digitaler Zoom 10
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe 24 Bit
  • Displaygröße 2,7 Zoll
  • Displayauflösung 230000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 80 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 3200 ISO
  • Dateiformate JPEG
  • Verschlusszeit min. 1/6000 sek
  • Verschlusszeit max. 1 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation
  • Makro 10 cm (Weitwinkel), 50 cm (Tele)
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher Memory Stick
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss nicht unterstützt.
  • Video VGA
  • Videoformat k.A.
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 175 g
  • Maße (Höhe) 5,8 cm
  • Maße (Breite) 9,4 cm
  • Maße (Tiefe) 2,4 cm
  • Sonstiges k.A.

Digitalkameras

Sony Cybershot DSC-W170

Sony Cybershot DSC-W170 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0669