Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Tevion SZ 8 im Test

Test Tevion SZ 8
Tevion SZ 8 Test - 0

Zusammenfassung von eTest zu Tevion SZ 8

Die Tevion SZ 8 ist für den moderaten Preis von 79,99,- Euro ab dem 21. Juni '12 bei Aldi Süd erhältlich. Tevion ist ein Ableger von Medion, hier ist also mal wieder die altbewährte Partnerschaft Medion-Aldi am Werk. Die SZ 8 wird es nicht ganz leicht haben wie andere Aldi-Digitalkameras, denn für diesen Preis gibt es durchaus namhafte...

Bester Preis


Tevion SZ 8 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Kurz vorgestellt

Die Tevion SZ 8 ist für den moderaten Preis von 79,99,- Euro ab dem 21. Juni '12 bei Aldi Süd erhältlich. Tevion ist ein Ableger von Medion, hier ist also mal wieder die altbewährte Partnerschaft Medion-Aldi am Werk. Die SZ 8 wird es nicht ganz leicht haben wie andere Aldi-Digitalkameras, denn für diesen Preis gibt es durchaus namhafte Schnäppchenkonkurrenz.

Gehäuse – 3-Zoll-Display
Viel verrät der Hersteller nicht über die kleine Digitalkamera. Erhältlich ist sie in Schwarz, Silber und Blau, besonders dick scheint sie nicht zu sein.
Das rückwärtige Display ist 3 Zoll groß (7,6 cm), über seine Auflösung wird leider nichts verraten. Wir tippen auf den Einsteigerklassen-Standard 230.000 Pixel.

Tevion SZ 8 Farben

Bedienung – schnell & einfach
Mit der Tevion SZ 8 kommt man sehr schnell an seine Fotos: Abdrücken – fertig. Komplizierte manuelle Einstellungsmöglichkeiten von Zeit und Blende gibt es nicht, dafür aber eine intelligente Automatik oder bei Bedarf 29 manuell anwählbare Szeneprogramme. Immerhin ein manueller Weißabgleich ist an Bord, falls die Farben auf dem Bild durch eine seltsame Kunstlichtquelle allzu sehr verfälscht werden.
Beworben wird die Kamera außerdem mit einer beiliegenden, ausführlichen Bedienungsanleitung.

Optik – Alles an Bord
Hier ist die Tevion SZ 8 gar nicht so schlecht: Der achtfache Brennweitenumfang beträgt 25 bis 200 mm, also alles von einem sehr guten Weitwinkel bis in ein amtliches Tele. Auch die Anfangslichtstärke ist mit f2,9 bis f5,9 gar nicht schlecht. Ein optischer Bildstabilisator ist ebenfalls mit an Bord.

Bildqualität – Standardsensor
Die Tevion SZ 8 wurde noch nicht getestet, und die technischenDaten klingen nicht spektakulär – eher nach 0815: 16 Megapixel auf einem Sensor ungekannter Größe (wenn wir raten müssten, tippten wir auf einen 1/2,3-Zoll-CCD, wie er derzeit in 95% aller Kompaktkameras steckt). Der ISO-Bereich geht von ISO 100 bis 3.200. Mal sehen, ob die kleine, nur kurzzeitig erhältliche Digitalkamera in den Test-Redaktionen ankommt.

Ausstattung – Alle Must-Haves an Bord
Hier fehlt der Tevion SZ 8 nichts. Mit dabei ist ein HD-Videomodus (720p/30 fps), ein Blitz, ein Selbstauslöser, eine Gesichtserkennung inklusive eines Lächelauslösers.
Auch einige Effektfilter sind an Bord, unter anderem der derzeit sehr beliebte Miniaturisierungsmodus. Auch ein Panoramamodus und eine Youtube-Funktion (welche die Videos beim Anschließen an einen Rechner mit wenigen Klicks auf diese Plattform hochladen kann) finden sich in der Liste.
Eine Bildbearbeitungssoftware liegt bei, von der erhoffen wir uns aber höchstens rudimentäre Qualitäten .
Wie so oft bei Aldi-Kameras kann dan Angebot durch einen sehr guten Lieferumfang punkten. Der Tevion SZ 8 liegen eine 4-GB-Speicherkarte und eine Tasche bei. Schade, dass nicht auch ein zweiter Akku beiliegt, der war in der Vergangenheit häufiger bei Aldi-Kameras zu finden. Einen weiteren Pluspunkt bekommt die Kamera aber durch die dreijährige Garantie. Betrieben wird die SZ 8 mit Lithium-Ionen-Akku, geladen wird der Akku in der Kamera.

Fazit & Alternativen
Die Tevion klingt nach einem soliden Kompaktkamera-Gesamtpaket für einen erfreulich niedrigen Preis. Ein einmaliges Schnäppchen, wie es viele frühere Aldi-Digitalkamera-Angebote waren, ist sie aber nicht.
Vergleichbare Schnäppchen mit großem Zoom in der Preisklasse unter 100,- Euro sind z.B. die Fujifilm FinePix T300 oder die Samsung PL210, beide mit 10-fachem Zoom, aber weniger Weitwinkel. Eine interessante Alternative könnte nicht zuletzt die ausführlich getestete Casio Exilim EX-ZS100 sein, die sogar einen 12,5-fachen Zoom von 24 bis 300 mm bieten kann und (zum Zeitpunkt des Aldi-Angebots) für fast den gleichen Preis zu haben ist.

Meine persönliche Bewertung:

2.4/5.0
Test Tevion SZ 8
Vorteil: Tevion SZ 8
Nachteil: Tevion SZ 8

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Tevion SZ 8

Zitat: Pro: 8-fach-Zoom, Kontra: Sichtbares Rauschen ab ISO 100, grobpixliges Display.

Platz 2 von 2

Wertung 66%

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Tevion SZ 8" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Tevion SZ 8 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 19 Bewertungen

Miserable Bildqualität

Sonntag, den 10.11.2013 von Anonym

stars (Mangelhaft)

von 100 Bildern sind 50 Schrott,
die andern 50 sind unscharf und farblich verfälscht, Ausleuchtung mit Blitz ist sehr schlecht.
Andere können es besser.

Autufokus funktioniert extrem mangelhaft

Dienstag, den 14.05.2013 von Mathias

stars (Mangelhaft)

Einzig im manuellen Modus bei Einstellung auf Unendlich funktioniert der Autofokus.
Bei Makkroeinstellung funktioniert er auch, aber nicht die Bildmitte wird fokussiert, sondern der Bildrand, wenn dieser näher ist.
Da die Bildschärfe nun mal das non plus ultra der Fotografie ist, gibt es ein klares Mangelhaft, obwohl sie auch sehr gute Seiten hat, z. Bsp. die lange Akkulaufzeit, die hohe Auflösung und das Objektiv von 24-200mm.

Bildqualität ist fürchterlich

Freitag, den 12.04.2013 von Sibylle

stars (Mangelhaft)

Die Farbqualität ist sehr schlecht. Bei Innenaufnahmen mit und ohne Blitz ist ein grauenvolles Bildrauschen vorprogrammiert.
Schade um die 80 €!

mäßige Qualität

Sonntag, den 17.02.2013 von Manu

stars (Gut)

Naja DIe Video QUalität kann man komplett in die Tonne stecken und von den Fotos her naja....

Man kann zwar durchaus gute und auch scharfe Bilder damit hin bekommen ( wenn man sich damit länger beschäftigt) aber für Schnappschüsse ist es keine gute Kamera

Sehr schlechte Bildqualität

Mittwoch, den 02.01.2013 von Helmut

stars (Mangelhaft)

Mit dieser Kamera kann man überhaupt keine guten Bilder machen. Es ist alles unscharf und verrrauscht. Mein altes Fotohandy macht da bessere Aufnahmen.
Keine Ahnung, was sich der Hersteller bei dieser Kamera gedacht hat. Für ca. 80€ kann man nicht viel verlangen, aber ein scharfes Bild sollte doch schon zustande kommen. Diese Kamera bekommt Aldi auf jeden Fall von mir zurück.

Schlechte Bildqualität, lange Auslösezeit

Donnerstag, den 15.11.2012 von Sim

stars (Mangelhaft)

Die Bildqualität lässt zu wünschen übrig, gerade bei Verwendung des Zoom und Fotografieren mit Blitzlicht. War eh nur ein "Notkauf", suche jetzt eine bessere Kamera.

Schlechte Bildqualität

Dienstag, den 09.10.2012 von kaschoe

stars (Mangelhaft)

Ich habe in fast allen Motivbereichen fotografiert.
Das Ergebniss ist niederschmetternd. Fast alle Bilder waren unscharf und verwackelt trotz Verwackelungsautomatik. Alle anderen Motivbereiche sind Spielereien die man eigentlich nicht braucht. Schade bin von MedionTevion bessere Qualität gewohnt. Fazit: Die Kamera geht zurück.

So was von mies

Mittwoch, den 03.10.2012 von Anonym

stars (Mangelhaft)

Mit dieser Kamera ist es schlichtweg unmöglich ein gutes Bild zu machen, egal mit welcher Einstellung. Die Optik wackelt wie ein Kuhschwanz. Ich werde sie zurückgeben. Ich will sie einfach nicht mehr in die Hand nehmen!!!

Bildqualität nicht gut

Sonntag, den 30.09.2012 von Robert

stars (Ausreichend)

Bei Videoaufnahmen ja noch OK:
Aber die Bildqualität lässt stark zu wünschen übrig.

gute Bilder

Donnerstag, den 27.09.2012 von Tevion SZ8 von Aldi

stars (Sehr gut)

Bisher habe ich eine Digi von Canon IXUS 95, just for fun kaufte ich mir bei Aldi diese Digicam und muss sagen die Qualität der Bilder gefällt mir sehr gut, sowie die Handhabung und die verschiedenen Einstellungsmodis

Bildqualität

Sonntag, den 02.09.2012 von ali

stars (Mangelhaft)

Fotos schlecht.

Vergleich zu iPhone oder Smartphone

Sonntag, den 19.08.2012 von Paul

stars (Befriedigend)

Schärfeneinstellung zu langsam.
Macro muss zu stark "nachjustiert "werden.
Zoom - starker Wertverlust
als "ebenmal Digi" tauglich.

Tevion SZ 8

Sonntag, den 12.08.2012 von Anonym

stars (Mangelhaft)

FOTOS SIND NICHT GUT !

Tevion SZ8

Samstag, den 11.08.2012 von Anonym

stars (Ausreichend)

Für Automatik i.O. Sonst mässig. Leider wirken sich die vielen Optionen bei den Bildern gar nicht aus. Lächeln erkennen ist fast nicht möglich. Mikroaufnahmen kann man auch nicht machen. Bin sehr enttäuscht. Hatte vorher eine Traveler DC XZ6, welche viel besser war.

Farben verfälscht

Freitag, den 06.07.2012 von Anonym

stars (Ausreichend)

Bedauerlicher Weise läßt die Farbechtheit der Bilder zu wünschen übrig. Das Display zeigt alles farbecht, aber das Bildergebnis bleibt oft weit von der Wirklichkeit entfernt.

Trotz hoher Auflösung- ein dicker Minuspunkt

Freitag, den 29.06.2012 von Anonym

stars (Gut)

Trotz vieler Versuche mit verschiedenen Einstellungen - die Tiefenschärfe lässt zu wünschen übrig. Die Bilder sind körnig. Ich glaube man bezeichnet das mit ausgeprägtem Rauschen. Meine alte Camera (Olympus C-765) leistet da wesentlich Besseres trotz nur 4.0 Megapixel Auflösung.
Tevion SZ 8 verspricht mehr als sie halten kann.

Einfach gut für den Preis

Donnerstag, den 28.06.2012 von Anonym

stars (Sehr gut)

Insbesondere begeistert die lange Akuleistung , die Videoaufnahme und die Schnelligkeit der Kamera. Externes Ladegerät + Ersatzaku im internet gefunden für knappe € 12. Hoffentlich halten die Bedienknöpfe durch. Sind ein bißchen fummelig. Allerdings bei der leichten und kleinen Kamera wohl nicht anders zu lösen.

Einfach gut

Dienstag, den 26.06.2012 von Anonym

stars (Sehr gut)

Prima Leistung für einen guten Preis. Gute Ergebnisse sogar mit dem digitalen Zoom.

solide Sache

Sonntag, den 24.06.2012 von fogowitz

stars (Gut)

im gewohnten Aldi Stil, solide, nich Highend aber für Nomalverbraucher sinnvolles Gerät mit guter Ausstattung zu sehr gutem Preis.


Datenblatt Tevion SZ 8

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 16 MP
  • Bildsensor k.A.
  • Sensorgröße (Zoll) k.A.
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 8 x
  • Anfangsbrennweite 24 mm
  • Maximalbrennweite 200 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 2,9 f
  • Anfangslichtstärke Tele 5,9 f
  • Digitaler Zoom 6
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 3 Zoll
  • Displayauflösung k.A.
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 100 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 3200 ISO
  • Dateiformate JPEG
  • Verschlusszeit min. 1/2000 sek
  • Verschlusszeit max. 1 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz 1
  • Makro k.A.
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss nicht unterstützt.
  • Video VGA, HD
  • Videoformat k.A.
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 0 g
  • Maße (Höhe) k.A.
  • Maße (Breite) k.A.
  • Maße (Tiefe) k.A.
  • Sonstiges k.A.

Digitalkameras

Tevion SZ 8

Tevion SZ 8 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0813