Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Panasonic Lumix DMC-FX700 im Test

Test Panasonic Lumix DMC-FX700
Panasonic Lumix DMC-FX700 Test - 0 Panasonic Lumix DMC-FX700 Test - 1 Panasonic Lumix DMC-FX700 Test - 2

Zusammenfassung von eTest zu Panasonic Lumix DMC-FX700

Die Panasonic Lumix DMC-FX700 ist laut Test eine kleine Kamera mit großem Display. Mit Touchscreen, FullHD-Videomodus, 24-mm-Weitwinkel und manuellen Einstellungsmöglichkeiten der Belichtung bietet sie viele Pluspunkte, die andere dieser Klasse nicht zu bieten haben. Die Bildqualität ist nicht bombastisch, aber in Ordnung. Gehäuse & Bedienung Die...

Bester Preis


Panasonic Lumix DMC-FX700 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Die Panasonic Lumix DMC-FX700 ist laut Test eine kleine Kamera mit großem Display. Mit Touchscreen, FullHD-Videomodus, 24-mm-Weitwinkel und manuellen Einstellungsmöglichkeiten der Belichtung bietet sie viele Pluspunkte, die andere dieser Klasse nicht zu bieten haben. Die Bildqualität ist nicht bombastisch, aber in Ordnung.

Gehäuse & Bedienung
Die ultrakompakte Panasonic Lumix DMC-FX700 besitzt wie ihre Vorgängerin, die DMC-FX550, einen 3 Zoll großen Touchscreen. Dieser löst nach wie vor mit 230.000 Pixeln etwas unscharf auf. Dafür ist die Bedienung der Digitalkamera sehr komfortabel. So kann zum Beispiel das Motiv ganz einfach über den Touchscreen scharfgestellt werden, indem der scharf gewünschte Bildbereich mit dem Finger angetippt wird. Das Touchscreen reagiert laut Test schnell, nur der Touch-Zoom ist zu langsam, das geht über den gottseidank immer noch vorhandenen Zoomring schneller. An Tasten bleiben auf der Rückseite nur noch „Mode“ und „Menü“.
Wer vor der Lumix DMC-FX700 eine klassische Digitalkamera hatte, könnte laut der Testberichte eine gewisse Zeit brauchen, um sich an die Touchscreen-lastige Bedienung zu gewöhnen. Doch Handy- und Smartphone-Nutzer dürften die Bedienung sofort begreifen. Sowohl eine vollautomatische als auch eine manuelle oder halbautomatische Einstellung der Belichtung ist möglich. Damit ist die Panasonic Lumix DMC-FX700 sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen ans Herz zu legen. Alle Veränderungen der Parameter werden über das Touchscreen vorgenommen. Das ist zwar einfach, doch nicht so simpel wie die Einstellung über Wahlräder bei größeren Digitalkameras.

Optik & Bildqualität
Das Objektiv der Lumix FX700 zoomt 5fach von 24 bis 120 mm. Gefallen kann vor allem das überdurchschnittliche Weitwinkel, das Tele hingegen ist zwar ausreichend, aber nicht besonders stark. Gut ist die angehobene Lichtstärke der FX700. f2,2 im Weitwinkel, was will man mehr? Freilich sinkt die Lichtstärke mit zunehmender Brennweite; bei 120 mm beträgt die maximale Blendenöffnung lediglich f5,9.
Ein neuer 14,1-Megapixel-MOS-Sensor und ein überarbeiteter, noch leistungsfähigerer Bildprozessor sollen eine bessere Bildqualität bei Foto- und Videoaufnahmen garantieren und mehr Daten in kürzerer Zeit bewältigen können.
Bezüglich der Bildqualität zeigte sich in den Tests, dass 14 Megapixel für einen kleinen 1/2,3-Zoll-Sensor schlicht zu viel des Guten sind. Schade, dass Panasonic hier versucht, beim Megapixel-Rennen mitzumachen, anstatt sich auf gesunde 10 Megapixel zu beschränken, wie es z.B. Canon mit der G11 oder Nikon mit der P100 gemacht haben.
Viele Megapixel auf wenig Platz bedeutet ein hohes Rauschen, dem die DMC-FX700 mit einer internen Rauschunterdrückung versucht Herr zu werden. Das gelingt laut eines Tests auch relativ gut, der Rauschwert ist rein messtechnisch in Ordnung. Leider schlägt der Rauschfilter bei steigenden ISO-Zahlen auf die Schärfe, was wiederum eine nachträgliche Nachschärfung erforderlich macht. Die Auflösung ist laut Test im 14-Megapixel-Durchschnitt, leider ist laut eines Tests ein starker Randabfall festzustellen. Die Fotos zeigen für das geübte Auge einige Spuren der Bearbeitung.
Die Farben der Panasonic Lumix DMC-FX100 sind leicht übersättigt, was aber für einen brillanten Bildeindruck sorgt – typisch für Kameras dieser Klasse. Hauttöne werden aber sehr schön abgebildet. Die Verzeichnung ist gering, nur die Randabschattung war zum Teil deutlich sichtbar.

Ausstattung & Geschwindigkeit
Die FX700 zählt zu den wenigen Kompaktkameras, die Videos in der vollen HD-Auflösung (neudeutsch Full-HD) mit 1920 x 1280 Bildpunkten aufzeichnen. Da darf natürlich auch eine HDMI-Schnittstelle nicht fehlen, über die die hochauflösenden Videos und Fotos direkt auf einem Flachbildfernseher betrachtet werden können. Der optische Zoom steht während des Filmens zur Verfügung, Schärfe und Belichtung werden nachgestellt - leider geht das laut Test recht langsam vonstatten. Der Videomodus hat einen eigenen Auslöser auf der Oberseite des Gehäuses. Die Digitalkamera bietet ein internes Stereo-Mikrofon, leider ist aber kein Anschluss für ein externes vorhanden. Die internen Mikrofone liefern aber einen brauchbaren Ton, auch wenn man sie wegen ihrer Position schnell aus Versehen mit den Fingern bedeckt - Vorsicht also.
Dem Duo aus Sensor und Prozessor ist auch die schnelle Serienbildfunktion zu verdanken. Bei voller Auflösung schießt die Panasonic Lumix FX700 zehn Bilder pro Sekunde. Diese Rate wird aber nur eine Sekunde, also ca. 10 Bilder lang, durchgehalten. Bei einer reduzierten Auflösung von 3,5 Megapixeln sind sogar 60 Bilder pro Sekunde drin. Gelobt wurde in einem Test die Schärfe der Serien. Wer noch mehr Speed haben wollte, sollte sich die Ricoh CX4 mit ihren 120 Bilder/Sekunde-Serien ansehen.
Die normale Auslösegeschwindigkeit inklusive Autofokus balanciert knapp auf der Schnappschusstauglichkeitsgrenze. Im Weitwinkel brauchte die Panasonic Lumix DMC-FX700 laut Test ca. 0,43 Sekunden zum Auslösen, im Tele verlängerte sich die Zeit auf 0,6 Sekunden.

Meine persönliche Bewertung:

2.0/5.0
Test Panasonic Lumix DMC-FX700
Vorteil: Panasonic Lumix DMC-FX700
Nachteil: Panasonic Lumix DMC-FX700

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Panasonic Lumix DMC-FX700

Zitat: Bildqualität: gut, Videosequenzen: gut, Blitz: gut, Monitor: befriedigend, Handhabung: gut, Vielseitigkeit: gut

Platz 5 von 6

Wertung Note 2.40

» zum Test

Zitat: PLUS: beste Videoqualität, extra Videoauslöser. MINUS: Touchscreen etwas zu empfindlich.

Platz 3 von 8

Wertung Note 2.68

» zum Test

Zitat: Ab Werten von ISO 400 wirkt sich das Rauschen störend auf den Bildeindruck aus. Die Auflösung der Panasonic ist bis ISO 200 in einem akzeptablen Bereich [und] stellt sich bei steigender Empfindlichkeit ausreichend dar.

Platz 2 von 2

Wertung 79.04%

» zum Test

Zitat: Mit der großen Anfangsblende, den Full-HD-Videos und ihrem Touchscreen weist die Panasonic Lumix FX700 nur wenige Merkmale auf, die sie etwas von der großen Menge an Kompaktkameras abheben. [...] Die FX700 überzeugt mit ihrer gelungenen Bedienung und einer ordentlichen Verarbeitung. Im wichtigsten Punkt, der Bildqualität, patzt die sie allerdings. Für die unterdurchschnittliche Qualität ihrer Aufnahmen fällt der Preis der Kamera zu hoch aus.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Zu schwacher Dynamikumfang, zu starkes ISO-400-Rauschen, um in diesem Testfeld ganz vorne mit dabei zu sein. Trotzdem: eine solide Weitwinkelkamera mit attraktiver Ausstattung.

Platz 3 von 4

Wertung 54.5%

» zum Test

Zitat: Herausragend an der Kamera sind ihr lichtstarkes Zoomobjektiv, ihre hohe Serienbildgeschwindigkeit, die Full-HD-Auflösung bei Videoaufnahmen und natürlich die Bedienung über den berührungsempfindlichen Monitor, der allerdings etwas mehr Auflösung bieten könnte. Auch die manuellen Belichtungsmöglichkeiten sind bemerkenswert.
Auszeichnung Bildqualität sehr gut

Einzeltest

Wertung 80.9%



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Panasonic Lumix DMC-FX700" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Panasonic Lumix DMC-FX700 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Video allenfalls ausreichend

Dienstag, den 29.07.2014 von Richard

stars (Ausreichend)

Die Bildqualität ist ok, wenn auch nicht berauschend. Der eigentliche Mangel ist die Videoaufnahme: Drückt man auf den leider versenkt und schlecht zu erreichenden Knopf, passiert erst mal gar nichts, dann wird der Bildschirm schwarz und erst dann beginnt die Aufnahme. Für schnelle Aufnahmen völlig ungeeignet. Eine Ewigkeit! Und wie oft ich schon die Aufnahme vermeintlich gestoppt habe und sie aber unbemerkt weiterlief (wie gesagt. der winzige Knopf ist zumindest bei größerem Zeigefinger schwer zu "treffen"), kann ich gar nicht zählen.


Datenblatt Panasonic Lumix DMC-FX700

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 14,1 MP
  • Bildsensor CMOS
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2.33 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 5 x
  • Anfangsbrennweite 24 mm
  • Maximalbrennweite 120 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 2,2 f
  • Anfangslichtstärke Tele 5,9 f
  • Digitaler Zoom 4
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 3 Zoll
  • Displayauflösung 230000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Manuell, Halbautomatik, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 80 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 6400 ISO
  • Dateiformate JPEG
  • Verschlusszeit min. 1/2000 sek
  • Verschlusszeit max. 60 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation
  • Makro 3cm (Weitwinkel), 100cm (Tele)
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC, SDXC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss wird unterstützt.
  • Video VGA, HD
  • Videoformat Motion-JPEG, AVCHD-Lite
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 176 g
  • Maße (Höhe) 5,6 cm
  • Maße (Breite) 10,4 cm
  • Maße (Tiefe) 2,4 cm
  • Sonstiges Touchscreen

Digitalkameras

Panasonic Lumix DMC-FX700

Panasonic Lumix DMC-FX700 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0764