Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C] im Test

Test Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C]
Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C] Test - 0
Alle: Objektive Letzter Test: 10/2014

Zusammenfassung von eTest zu Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C]

Das Sigma 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C] bietet einen gewaltigen Zoom im Telebereich und einer soliden Lichtstärke von f5,0 bis f6,3. Das kommt uns sehr bekannt vor…

Bester Preis

899,99 €
bei AmazonAmazon
Zum Shop

Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C] - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • Starker Telezoom
  • Sehr gute Bildqualität - auch im Vergleich zur teureren Sport-Schwester
  • Hohe Auflösung
  • Keine nennenswerte chromatische Aberration
  • Für diesen Brennweitenbereich relativ lichtstark
  • Etwas schmaler Fokusring
  • Schwer & sperrig

Preisvergleich



Testberichte

Zoomriese für den Telebereich

Das Sigma 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C] bietet einen gewaltigen Zoom im Telebereich und einer soliden Lichtstärke von f5,0 bis f6,3. Das kommt uns sehr bekannt vor…

…mit anderen Worten: das Tamron SP 5,0-6,3/150-600 mm VC USD bekommt Konkurrenz. Nachdem das erfolgreiche Tamron-Megazoom in den Tests ein Lob nach dem nächsten einfahren konnte, möchte uns Sigma offenbar mitteilen: "Das kann ich auch". Das Ergebnis ist das Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C]. Der Preis steht noch nicht fest. Wir tippen aber auf ca. 1.200,- Euro – so viel kostet nämlich das Tamron, das die gleiche Zielgruppe anvisiert.

Als Mitglied der Contemporary-Baureihe (zu erkennen am silbernen C) hat das Sigma-Tele keine High-End-Ansprüche, sondern möchte solide Leistung zu einem bezahlbaren Preis liefern. Die Zielgruppe sind also Fotografen, die eher im Hobbybereich tätig sind und eine universal einsetzbare Optik z.B. für die Tierfotografie suchen.

Mechanik: Fast wie Tamron

Erhältlich ist das Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C] für Canon, Nikon, das Sony-A-Bajonett und selbstverständlich für Sigma. Die Maße entsprechen mit einer Länge von ca. 26 cm und einem Durchmesser von 10,5 cm fast auf den Millimeter genau dem Tamron-Objektiv. Das Gewicht ist aber noch nicht bekannt.

Mit seinem Staub- und Spritzwasserschutz ist man mit dem Sigma-Telezoom sehr gut gegen schlechte Witterung gefeit. Die Oberfläche des Objektivs ist nicht nur wasser-, sondern auch ölabweisend. Nicht, dass man sein Objektiv in ein Becken voller Speiseöl taucht, aber über die Jahre könnte ohne diesen Schutz durch Hautkontakt ein schwer zu reinigender Film entstehen.

Der Fokusring ist neben dem sehr breiten Zoomring schon fast unauffällig. Die meisten Fotografen aus der anvisierten Zielgruppe werden aber sowieso eher auf den Autofokus zurückgreifen. Dieser wird von einem Ultraschallmotor bewegt (bei Sigma „HMS“ genannt) und vom Hersteller als schnell und leise beworben.

Der Bildstabilisator des Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C] bietet nicht nur eine Schwenkerkennung, sondern geht noch einen Schritt weiter: mit einem neuen Beschleunigungsmesser für das Hoch- oder Querformat kann der Stabilisator gewollte Bewegungen noch besser erkennen. Das hat das Sigma-Objektiv dem Tamron-Konkurrenten voraus.

Bei der Konstruktion wurde Wert auf eine einfache Bedienung gelegt. Folglich ist das Objektiv nicht mit Tasten und Schnellzugriffen überladen. Die einzigen Tasten scheinen der Schalter für die Fokusart und den Zoom-Lock zu sein. Letzterer bietet übrigens einen komfortablen kleinen Bonus: das Zoom-Lock wird durch einen Dreh des Zoomrings wieder aufgehoben – außer, das Objektiv befindet sich auf Transportlänge zusammengeschoben in der 150-mm-Position.

Die Stativschelle kann selbstverständlich abgenommen werden. Sie ist aus Magnesium, ist also relativ leicht. Eine Besonderheit des Sigma-Telezoom-Objektivs ist die Möglichkeit, über USB Anpassugen der Software vorzunehmen (z.B. Fokusanpassungen). Dafür braucht man aber eine spezielle, optional erhältliche Dockingstation.

Optik: Sehr viel Zoom

Der Brennweitenumfang des Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C] bietet mit 150 bis 600 mm am APS-C-Sensor eine effektive Brennweite von ca. 225 bis 900 mm. Ob das Objektiv auch an Vollformat-Kameras verwendet werden kann, hat Sigma leider noch nicht verraten.

Mit einem Blendenumfang von f5,0 bis f6,3 bietet das Objektiv für ein so starkes Tele eine solide Lichtstärke. Bei solch starken Brennweiten ist der Hintergrund schnell unscharf, und dank 9 abgerundeter Blendenlamellen soll der Unschärfeeindruck (das Bokeh) des Sigma-Teleobjektivs schön harmonisch sein.

Beworben wird das Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C] außerdem mit einer guten Leistung vor allem in den langen Brennweiten sowie einer guten Korrektur der Verzeichnung und der chromatischen Aberration.

Fazit zum Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C]

Mit dem Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C] kommt eine handfeste Konkurrentin für das beliebte Tamron SP 5,0-6,3/150-600 mm VC USD ins Spiel. Das könnte für das Sigma auch zu, Problem werden, denn während das Tamron bereits gut etabliert ist, muss sich das Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM Contemporary erst noch im Test beweisen.

Kleine Info nebenbei: Sigma stellt dem Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C] ein hochwertigeres Modell zur Seite: das Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [S]. Das für Sportfotografie optimierte Modell kostet mehr, soll aber auch mehr Leistung bringen.

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C]
Vorteil: Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C]
  • Starker Telezoom
  • Sehr gute Bildqualität - auch im Vergleich zur teureren Sport-Schwester
  • Hohe Auflösung
Nachteil: Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C]
  • Etwas schmaler Fokusring

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C]

Zitat: Mit der Contemporary-Version des 150-600 mm DG OS HSM offeriert Sigma eine sehr gute und günstige Alternative [zum 150-600 mm DG OS HSM Sports].
Auszeichnung super

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Optisch kann man in den beiden kürzeren Zoom-Stellungen auch mit der vollen Öffnung zufrieden sein. Abblenden bringt bei 150 mm ein Plus beim Kontrast über die ganze Bildfläche. Dagegen stört bei 600 mm ein sichtbarer Schärfeabfall zum Rand, an dem auch Blende 13 nichts entscheidendes ändert. Anmerkung zum Test: Getestet an der Canon EOS 5DS R

Platz 2 von 2

Wertung 79.50
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Plus: Große Brennweitenspanne und gute Abbildungsleistung. Minus: Lichtschwach, scharfe Bilder aus der Hand kaum möglich.
Auszeichnung gut

Platz 2 von 2

Wertung 83.4%

» zum Test

Zitat: Auflösung: 86%, Objektivgüte: 93%, Ausstattung: 54%, Autofokus: 91%

Platz 10 von 10

Wertung 83.4%

» zum Test

Zitat: Mit der Contemporary-Variante des 150.600 mm liefert Sigma keineswegs einen müden Abklatsch der teureren Sports-Version ab. Optisch müssen nur geringe Abstriche gemacht werden, mechanisch erwartungsgemäß ein paar mehr - doch insgesamt bewegt sich das Contemporary immer noch auf sehr hohem Niveau.
Auszeichnung super

Platz 3 von 3

Wertung 92%

» zum Test

Zitat: Die gegenüber der Premium-Variante leicht reduzierte Linsenkonstruktion des neuen Sigma-Zooms fällt bei der Bildqualtät kaum ins Gewicht. Das Contemporary ist eine gelungene Alternative für Fotografen, die nicht dauerhaft in Extremsituationen arbeiten. Anmerkung zum Test: Getestet an der Canon EOS 5D Mark II
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Die Bilder wirken bei allen Blenden und Brennweiten scharf, kontrastreich, die Details gut aufgelöst. Anmerkung zum Test: Getestet an der Canon EOS 6D
Auszeichnung Highlight, sehr gut

Einzeltest

Wertung 86.20
von 100 Punkten


Zitat: ...gleich doppelt erfreulich: Wer auf die wenigen Vorzüge der Sport-Version (Streulichtblende aus Metall, bessere Stativschelle, Staub- und Spritzwasserschutz) verzichten kann spart sich neben 1.000 Euro auf dem Konto auch noch ein Kilogramm an Gewicht.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C]" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C] bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C]

  • Typ Tele-Zoom
  • Festbrennweite/ Zoom Zoom
  • Bajonett-Kompatibilität Canon EF, Canon EF-S, Nikon F (DX), Nikon F (FX), Sigma SA, Sony / Konica Minolta A
  • Anfangsbrennweite 150 mm
  • Maximalbrennweite 600 mm
  • Anfangslichtstärke 5 f
  • Lichtstärke bis 6,3 f
  • Fokusart integrierter Autofokus
  • Makro Makro nicht unterstützt.
  • Bildstabilisator Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Filterdurchmesser 95 mm
  • Nahbereichsgrenze k.A.
  • Vergrößerung k.A.
  • Maximaler Abbildungsmaßstab k.A.
  • Länge 260 mm
  • Durchmesser 105 mm
  • Gewicht k.A.
  • Sonstiges k.A.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz wird unterstützt.

Objektive

Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C]

Sigma 5,0-6,3/150-600 mm DG OS HSM [C] - ab 899,99 € Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.1231