Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Pentax X90 im Test

Test Pentax X90
Pentax X90 Test - 0 Pentax X90 Test - 1 Pentax X90 Test - 2 Pentax X90 Test - 3

Zusammenfassung von eTest zu Pentax X90

Mit der X90 präsentiert Pentax das Nachfolgemodell der X70. Neben mehr Zoom – das 26-fache Zoomobjektiv beeindruckt jetzt mit einer Brennweite von 26 bis 676 Millimeter – bietet die Pentax X90 gegenüber dem Vorgängermodell auch einen verbesserten HD-Videomodus. Gehäuse & Bedienung Die Bridgekamera Pentax X90 ist schön kompakt, hat...

Bester Preis


Pentax X90 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Mit der X90 präsentiert Pentax das Nachfolgemodell der X70. Neben mehr Zoom – das 26-fache Zoomobjektiv beeindruckt jetzt mit einer Brennweite von 26 bis 676 Millimeter – bietet die Pentax X90 gegenüber dem Vorgängermodell auch einen verbesserten HD-Videomodus.

Gehäuse & Bedienung
Die Bridgekamera Pentax X90 ist schön kompakt, hat aber laut Test einen etwas kleinen Handgriff. Dass sie trotzdem sicher in der Hand liegt, verdankt sie der guten Gummierung auf eben diesem. Sie kommt mit einem 2.7''-Display mit einer Auflösung von 230.000 Pixeln, das ist zur Zeit Durchschnitt. Auch ein elektronischem Sucher ist an Bord, den man manuell zuschalten kann. Der ist aber laut eines Tests etwas klein geraten.
Die Bedienung ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene interessant, denn neben den obligatorischen Vollautomatiken sind auch ein manueller Modus und Halbautomatiken vorhanden. Die Belichtungskorrektur hat eine eigene Taste neben dem Modusrad. Eine Taste ist programmierbar: entweder man belegt sie mit einem Schnellzugriff für die vier Grundfunktionen, oder man macht daraus eine „Panik-Taste“, die alle Einstellungen sofort auf die Grundeinstellungen der Vollautomatik zurücksetzt.

Optik & Bildqualität
Der 26-fache Zoom der Pentax X90 geht über ein Brennweitenspektrum von 26 – 676 mm – was könnte man mehr wollen?! Von einem starken Weitwinkel bis in ein extremes Tele ist hier alles mit an Bord. Auch der Makromodus kann mit einem Mindest-Motivabstand von 1 cm gefallen. Sehr gut ist laut Test der optische Bildstabilisator der Pentax X90: im Tele waren hier noch brauchbare Bilder bei langen Belichtungszeiten von 1/30 bis 1/40 Sekunde aus der Hand möglich. Beim Ausschalten fährt die Optik außerdem schön schnell ein.
Die Bildqualität zeigte im Test eine ordentliche Auflösung, das Rauschverhalten ist laut Test in Relation zur Pixeldichte des 12-Megapixel-Sensors in 1/2,33-Zoll-Größe angemessen. Allerdings müssen mit den klassenüblichen Einschränkungen gelebt werden, die durch den Einsatz von Rauschfilter und Nachschärfung nahezu unvermeidlich sind. Ab ISO 400 wird das Rauschen kritisch, bei reduzierter Auflösung sind die Bilder aber laut Test bis ISO 3200 verwendbar. Die Auflösung zeigt sich laut Test über den ganzen Bildbereich homogen und ist in Ordnung, wenn sie auch bei anderen Kameras dieser Megapixel-Zahl schon besser gesehen worden ist. Etwas störend ist laut eines Tests der Auflösungsabfall im Telebereich, der bei ISO 400 noch erträglich, ab ISO 800 aber recht stark wird. Die Farbwiedergabe ist gut. Laut Test-Labor stellt die Pentax X90 die Farben zwar etwas übersättigt dar, das ist in dieser Klasse aber normal, um den Bildern einen brillanteren Bildeindruck zu verpassen. In puncto Dynamik konnte die Kamera ebenfalls überzeugen, dazu kann der Kontrastumfang elektronisch erhöht werden. Gefallen konnte die geringe Verzeichnung, was erfreulich ist für einen 26-fachen Zoom.

Ausstattung & Geschwindigkeit
Die Bridgekamera zeichnet Videos mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln jetzt mit einer Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde auf. Bei der X70 waren es bei gleicher Auflösung nur 15 Bilder pro Sekunde. Der optische Zoom steht laut Test dabei leider nicht zur Verfügung. Die Farben und Konturen im Film waren angenehm, die Detailgenauigkeit ausreichend. Bei wenig Licht zeigt sich in den Filmen ein deutliches Rauschen. Der Weißabgleich stellt sich auf neue Lichtquellen nur langsam um. Das integrierte Mikrofon liefert einen anständigen, wenn auch etwas leisen Ton. Das neue Modell aus dem Hause Pentax verfügt nun auch über eine HDMI-Schnittstelle, über die die Pentax X90 direkt an einen Flachbildfernseher angeschlossen werden kann. Somit können die auf der Kamera gespeicherten Fotos und Videos ohne Umwege im Großformat auf dem TV angeschaut werden. Der optische Zoom steht während des Filmens leider nicht zur Verfügung, nur auf den digitalen kann zurückgegriffen werden. Der Akku der Pentax X90 hält laut Testbericht 130 bis 410 Auslösungen durch. Als Speicherkarten akzeptiert die X90 SD- und SDHC-Karten. Die neuen SDXC werden nicht akzeptiert, dafür können die WLAN-fähigen Eye-Fi-Karten verwendet werden.
Aktiviert ist die Pentax X90 in 2,3 Sekunden. Die Auslöseverzögerung beträgt im Weitwinkel 0,57 Sekunden, im Tele 0,58 Sekunden – ganz knapp nicht mehr schnappschusstauglich, aber für eine Megazoom-Kamera nicht schlecht. Vor allem, weil bei Dämmerlicht die Auslösegeschwindigkeit laut Testbericht nicht wirklich nachließ. Serien schafft die Digitalkamera 9 Stück in Folge mit 1,1 Bildern/Sekunde bei voller Auflösung. Bei einer reduzierten Auflösung (5 MP) erhöht sich die Bildrate laut der Testmessungen auf 11,4 Bilder/Sekunde und 15 in Folge.

Meine persönliche Bewertung:

4.5/5.0
Test Pentax X90
Vorteil: Pentax X90
Nachteil: Pentax X90

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Pentax X90

Zitat: Fotoqualität: gut, Blitzqualität: befriedigend, Videoqualität: ausreichend, Ausstattung und Bedienung: gut

Platz 5 von 8

Wertung Note 2.42

» zum Test

Zitat: Die X90 zeigt kaum Verzeichnung, verliert aber ab ISO 200 zunehmend an Details, weil die Rauschunterdrückung das Bild stark weichzeichnet.
Auszeichnung sehr gut

Platz 6 von 7

Wertung 75%

» zum Test

Zitat: Langsam arbeitende Kamera. […] Gute Bilder und sehr gute Farben bei Automatik. Guter Verwacklungsschutz. Rauschen und Farbfehler bei hoher Empfindlichkeit. Mäßige Auflösung.

Platz 9 von 9

Wertung Note 3.00

» zum Test

Zitat: Einschaltzeit (bis erstes Bild): 2,7 s; Auslöseverzögerung mit Autofokus bei Tageslicht/ bei Lowlight (20 Lux): 0,70 / 0,65 s; Verarbeitungszeit zwischen zwei Bildern: 2,3 s

Platz 7 von 8

Wertung 61.5%

» zum Test

Zitat: An der Bildqualität gibt es - unter Berücksichtigung der Maßstäbe in dieser Preiskategorie - nichts zu meckern. Der 12-Megapixel-Sensor liefert gute Ergebnisse, die auch bei etwas höheren Empfindlichkeiten durchaus noch verwendbar sind. Dabei sollte man allerdings nicht auf die theoretisch möglichen 6.400 ISO zurückgreifen, weil die Ergebnisse bei solchen Werten nicht besonders ansehnlich bleiben.

Platz 4 von 8

Wertung Note 1.75

» zum Test

Zitat: PLUS: Ordentliche Ausstattung zum fairen Preis, 26-fach-Zoom. MINUS: Starker Schärfe-Abfall bei hoher ISO, langsam, schwacher Akku.

Platz 6 von 7

Wertung 63.9%

» zum Test

Zitat: ...an den Anforderungen ambitionierter Hobbyisten orientiert präsentiert sich die X90 von Pentax. [...] Auf der Oberseite prangt markant das Modus-Rad und hält neben den Automatiken und Motiv-Programmen auch die SLR-typischen Einstellungen mit Programm- und Halbautomatiken sowie der manuellen Einstellung von Blende und Zeit bereit.

Platz 2 von 2

Wertung 75.45%

» zum Test

Zitat: Pentax' X90 liefert sehr gute Werte, verliert ab ISO 200 aber an Details, weil das Bild weichgezeichnet wird. In der Praxis bewährt sich die sehr großzügige Ausstattung.
Auszeichnung sehr gut

Platz 11 von 12

Wertung 75%

» zum Test

Zitat: Die Pentax ist eine kompakte Bridge-Kamera, die durch ein Superzoomobjektiv viel Gestaltungsmöglichkeiten bei der Wahl des Bildausschnitts bietet. Manuelle Belichtungs- und Fokussierfunktionen erlauben eine gezielte Einstellung aller Bildparameter. Nur eine Raw-Entwicklung, die mehr Kontrolle über das entwickelte Bild ermöglicht hätte, fehlt leider.
Auszeichnung Bildqualität sehr gut

Einzeltest

Wertung 78.1%


Zitat: Pentax will in der Optio X90 die Vorteile von Kompakt- und Spiegelreflexkameras vereinen. Dies gelingt allerdings nur teilweise. Die Bridgekamera fällt deutlich kleiner aus als eine DSLR und bietet trotzdem einen großen Funktionsumfang. Die Bedienung gestaltet sich ähnlich unkompliziert wie bei kompakten Modellen. Leider bewegt sich auch die Bildqualität nur auf dem Niveau der Kompaktkameras.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Pentax X90" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Pentax X90 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 2 Bewertungen

Pentax Optio X90

Sonntag, den 20.02.2011 von Rudi

stars (Gut)

Im Vergleich zu meiner letzten Kompakt-Kamera von Canon mit nur 4 MP ist diese Kamera um einiges besser!
Zum Kauf haben mich grosser Zoom und "HD" bewegt.
Bei schwachen Lichtquellen starkes Rauschen, besonders im Video-Modus. Minus:Spezifischer Akku und nur extern ladbar! Ansonsten ist die Kamera für fortgeschrittene Anfänger geeignet.

meinung zur pentax x90

Sonntag, den 16.01.2011 von laura

stars (Sehr gut)

leicht zu bedienen und macht gute bilder !


Datenblatt Pentax X90

  • Typ Bridgekamera
  • Auflösung 12 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2.33 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 26 x
  • Anfangsbrennweite 26 mm
  • Maximalbrennweite 676 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 2,8 f
  • Anfangslichtstärke Tele 5 f
  • Digitaler Zoom 6,3
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe 24 Bit
  • Displaygröße 2,7 Zoll
  • Displayauflösung 230000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher elektronischer Sucher
  • Belichtungssteuerung Halbautomatik, Manuell, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 80 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 6400 ISO
  • Dateiformate JPEG
  • Verschlusszeit min. 1/4000 sek
  • Verschlusszeit max. 4 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Blitz aufklappbar
  • Makro 1cm - 30cm (umschaltbar)
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung wird unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss wird unterstützt.
  • Video HD, VGA
  • Videoformat AVI
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 428 g
  • Maße (Höhe) 0,8 cm
  • Maße (Breite) 1,1 cm
  • Maße (Tiefe) 1,1 cm
  • Sonstiges k.A.

Bridgekameras

Pentax X90

Pentax X90 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0397